powered by Motorsport.com

Kallio will 2015 zurück in die MotoGP

Mika Kallio will im nächsten Jahr ein Comeback in der MotoGP schaffen - Der Finne hat aber auch Möglichkeiten bei anderen Moto2-Teams

(Motorsport-Total.com) - Das Stallduell in der Moto2 erreichte in Silverstone einen ersten Höhepunkt. Die beiden Marc-VDS-Teamkollegen Mika Kallio und Esteve "Tito" Rabat lieferten sich einen engen Schlagabtausch. Nachdem der Finne das Rennen lange angeführt hatte, setzte sich am Ende dennoch Rabat durch und holte sich hauchdünn den Sieg. Damit vergrößerte Rabat seinen WM-Vorsprung auf Kallio auf 17 Punkte. An diesem Wochenende geht das Duell in Misano in die nächste Runde.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio will im nächsten Jahr ein MotoGP-Comeback wagen Zoom

Obwohl Kallio seine stärkste Saison seit den 250er-Tagen mit KTM zeigt, gibt es viele Fragen über seine Zukunft. Rabat wird auch im kommenden Jahr für Marc VDS in der Moto2 fahren. Dazu wurde Toptalent Alex Marquez verpflichtet. "Wenn sie kein drittes Motorrad einsetzen, dann bin ich draußen", stellt Kallio im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' seine aktuelle Situation klar. "Sollten sie ein drittes Motorrad einsetzen, dann müssen wir noch darüber sprechen."

Obwohl diese Möglichkeit derzeit als unwahrscheinlich scheint, macht sich der Finne keine Sorgen über seine Zukunft. "Für mich ist es aber kein Problem, denn ich bin mir sicher, dass ich einen guten Platz finden werde. Mein größtes Ziel ist ein Comeback in der MotoGP. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Wenn es keine Chance gibt, dass es bei Marc VDS einen Platz gibt, dann bestehen gute Möglichkeiten bei anderen Moto2-Teams."

QMMF und Italtrans zeigen Interesse an Kallio. Es wäre Kallios zweite Wahl, wenn es mit der MotoGP nicht klappen sollte. Mit welchen Teams er in der Königsklasse verhandelt, wollte der Routinier nicht verraten. "Ich hoffe, dass wir an diesem Wochenende Antworten erhalten. In Aragon müssten wir schon etwas unterschrieben haben", sagt er über den nächsten Fahrplan. Vor den drei Asien-Rennen will Kallio seine Zukunft unter Dach und Fach haben.


Moto2 in Silverstone

Beim nächsten Mal "aggressiver" gegen Rabat

Während sich der 31-Jährige parallel um seine Zukunft kümmern muss, steht auch das WM-Duell im Mittelpunkt. Es ist Kallios große Chance, erstmals Weltmeister zu werden. Deshalb hat er sich in Misano den Sieg vorgenommen. "Absolut. Wenn ich in diesem Jahr Weltmeister werden will, muss ich in den restlichen Rennen gewinnen. Man kann sich die Punkte einfach ausrechnen, die ich brauche, um 'Tito' hinter mir zu lassen. Damit 'Tito' hinter mir bleibt, muss ich bereit sein, jedes Rennen zu gewinnen."

Silverstone hat Spuren hinterlassen, obwohl es bei Marc-VDS nicht diese Rivalität wie bei Mercedes in der Formel 1 gibt. Kallio will dennoch nach der knappen Niederlage zurückschlagen und Rabat im Rad-an-Rad-Kampf besiegen. "Natürlich. Es war ein gutes Rennen von mir, aber die letzte Runde war nicht wie erhofft. Wenn das auch hier passiert, dann werde ich aggressiver sein, um 'Tito' zu schlagen."

Mika Kallio, Esteve Rabat

In Silverstone lieferten sich Kallio (36) und Rabat (53) ein beinhartes Duell Zoom

"Es ist aber eine andere Rennstrecke. Silverstone war sehr schnell, Misano ist ein langsamer Kurs. Wir wissen noch nicht, wie unser Motorrad zu dieser Strecke passt. Wie wird es 'Tito' liegen? Das werden wir morgen sehen. Ich muss jedesmal 100 Prozent geben und Druck auf ihn ausüben." Kallio fuhr bereits 2009 und 2010 für Pramac-Ducati in der MotoGP. Nach einem soliden Debütjahr kam er in der zweiten Saison mit der Desmosedici nicht klar.