Kallio schnappt sich die Pole-Position vor Rabat

Mika Kallio hat sich die Pole-Position in Misano vor seinem Teamkollegen Esteve "Tito" Rabat gesichert - Tom Lüthi auf Rang drei, kein deutscher Pilot in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Die beiden WM-Favoriten in der Moto2 werden am Sonntag Seite an Seite aus der ersten Reihe starten. Mika Kallio sicherte sich mit nur 0,067 Sekunden Vorsprung die Pole-Position vor WM-Spitzenreiter und Marc-VDS-Teamkollege Esteve "Tito" Rabat. Rang drei ging an den Schweizer Tom Lüthi, der damit hinter den beiden Kalex-Fahrern bester Suter-Pilot war.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio fuhr zum dritten Mal in diesem Jahr auf den besten Startplatz Zoom

"Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dieser Pole-Position", erklärt Kallio und ergänzt: "Meine Resultate hier waren nie sehr gut, also bin ich sehr glücklich. Großen Dank an das Team, denn es war nicht leicht, ein gutes Setup zu finden. Wir hatten nur ein Training bei trockenen Bedingungen, da es gestern geregnet hat. Es ist wichtig, dass die Pace da ist, und außerdem bin ich meine Rundenzeit ganz alleine und ohne Windschatten gefahren."

Der Finne erwartet nun einen ähnlichen Kampf mit seinem Teamkollegen wie in Silverstone. Der hatte im Qualifying allerdings ein ganz anderes Problem, namentlich Ricky Cardus, von dem er sich zunächst aufgehalten fühlte und anschließend beim Überholmanöver kurz in Richtig seines Tech-3-Motorrads trat. "Ich konnte nicht vorbeigehen und war deshalb etwas sauer", erklärt Rabat.

"Es waren viele Fahrer da, die meinen Rhythmus gestört haben. Deswegen war ich sauer, aber morgen ist ein neuer Tag. Im Warmup will ich ein gutes Setup finden und anschließend das Rennen gewinnen", so der Spanier, der in der Weltmeisterschaft aktuell 17 Zähler vor seinem Teamkollegen liegt. Mit der Vergabe des WM-Titels hat Tom Lüthi zwar nichts zu tun, trotzdem hofft der Schweizer aber auf ein gutes Rennen am Sonntag.

"Ich freue mich auf das Rennen, denn mit dieser Position haben wir eine gute Basis. Bereits gestern hatte ich im Nassen ein ziemlich gutes Gefühl und heute Vormittag war das Setup sehr gut und wir konnten auf einem hohen Level arbeiten", so der Schweizer. Dominique Aegerter (Suter) landete auf Platz fünf, mit ihm werden am Sonntag Maverick Vinales (Kalex) und Johann Zarco (Caterham-Suter) aus Reihe zwei ins Rennen gehen.

Die deutschen Piloten erlebten derweil eine Enttäuschung: Marcel Schrötter (Tech 3), Jonas Folger und Sandro Cortese (beide Kalex) verpassten die Top 10 und landeten auf den Plätzen elf, zwölf und 14. Cortese musste zu allem Überfluss auch noch einen Sturz verkraften. Auch Randy Krummenacher (Suter) stürzte in den Schlussminuten, kam aber trotzdem auf einen starken neunten Platz.

Der Schweizer startet damit am Sonntag neben Ricky Cardus (Tech 3) und Takaaki Nakagami (Kalex) aus der dritten Reihe. Die ersten 10 komplettiert Axel Pons (Kalex). Das Moto2-Rennen beginnt am Sonntag um 12:20 Uhr MESZ.