powered by Motorsport.com

Kallio: "Ich trinke Alkohol zur Entspannung"

Der Moto2-Titelkandidat spricht über sein finnisches Gemüt und gesteht offen, dass er Alkohol trinkt, um sich vom Rennstress zu erholen

(Motorsport-Total.com) - Finnischen Motorsportlern eilt der Ruf voraus, auf der Strecke stets kühlen Kopf bewahren zu können, dafür aber abseits der Rennen eine wilde Seite zu haben. Moto2-Pilot Mika Kallio würde sich selbst als typisch finnisch einstufen. Der WM-Zweite wirkt meist sehr konzentriert und lässt sich nicht zu Flüchtigkeitsfehlern hinreisen. Damit ist der Finne ein erfrischender Gegenentwurf zu den hitzigen Südländern in der Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio: "Der finnische Charakter hilft bei der Konzentration" Zoom

"Ja, ich bleibe meist ruhig. Das ist sicher typisch finnisch. Wir sind ziemlich ruhig und ernst. Es ist egal, ob es um Motorräder, Rennautos oder Rallyeautos geht. Ich denke, diese Charaktereigenschaft passt gut dazu", erklärt Kallio den Kollegen von 'Crash.net'. "Sobald man den Helm aufsetzt, ist man ziemlich auf sich selbst gestellt. Man ist selbst für seine Ergebnisse verantwortlich. Man hat in der Box seine Crew und sein Team um sich herum, doch wenn man das Visier herunterklappt, ist man ein Einzelkämpfer. Der finnische Charakter hilft in dieser Situation bei der Konzentration."

In Finnland leben momentan etwa fünfeinhalb Millionen Menschen - in etwa soviel wie in Hessen. Dennoch hat das Land viele erfolgreiche Motorsportler hervorgebracht. "Wenn Finnen eine Sportart wählen, dann entscheiden sie sich oft für etwas, das sie allein machen können. Es gibt nicht viele, die sich für Fußball entscheiden. Beim Motorsport kann die mentale Einstellung glänzen. Man könnte sagen, ein Rennen ist eine mentale Herausforderung", begründet Kallio.

"In der Startaufstellung ist man vielleicht etwas nervös, doch sobald das Rennen gestartet wird, entspannt man sich. Ich denke, dass es in kritischen Situationen hilfreich ist. Man ist konzentriert und bei klarem Verstand, wenn man spontane Entscheidungen treffen muss", schildert der Kalex-Pilot, der seit vielen Jahren im MotoGP-Paddock Zuhause ist. Doch der Finne hat auch eine andere Seite.

Mika Kallio

Kalex-Pilot Kallio bleibt auch in hitzigen Situationen ruhig und entspannt Zoom

"Ich bin wie die anderen Fahrer. Wir sind ziemlich ernst und ruhig, doch manchmal kommt die andere Seite durch. Viele Rennfahrer haben solch einen Charakter. Auf der Strecke sind wir verrückt, doch wenn man sich konzentrieren muss, dann konzentriert man sich eben. Abseits der Strecke benötigen wir immer etwas Action", berichtet Kallio, der wie Landsmann Kimi Räikkönen auch gern mal zur Flasche greift: "Ich trinke Alkohol und denke, dass das okay ist, weil man dadurch nach all dem Druck gut entspannen kann", gesteht er.