Folger: Habe über MotoGP-Wechsel nachgedacht

Jonas Folger hat mit einem Wechsel in die MotoGP geliebäugelt, den Plan allerdings auch schnell wieder verworfen - Der Deutsche will in der Moto2 zunächst noch lernen

(Motorsport-Total.com) - Jonas Folger hat kurzzeitig darüber nachgedacht, in der Saison 2015 den Sprung in die MotoGP zu wagen. Allerdings wurde dem aktuellen Moto2-Piloten schnell klar, dass dieser Schritt für ihn noch zu früh kommen würde. Stattdessen will er auch in der kommenden Saison in der zweithöchsten Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft weiterhin Erfahrungen sammeln.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger möchte zunächst noch in der Moto2 bleiben und lernen Zoom

"Es fehlt auf alle Fälle die Konstanz", analysiert Folger seinen bisherigen Saisonverlauf bei 'ServusTV' und ergänzt: "Gut, es ist natürlich auch mein erstes Jahr in der Moto2, das muss ich auch sagen. Ich muss noch viel lernen. Die ersten Rennen, als ich aufs Podium gefahren bin, waren natürlich top. Ich hatte eine gute Ausgangsposition und auch nicht wirklich viele Zweikämpfe, als ich aufs Podium gefahren bin."

"Jetzt war ich in ein paar Rennen verwickelt, in denen ich mal etwas weiter hinten gestartet bin. Da hatte ich im Zweikampf natürlich Probleme. Aber ich habe daraus gelernt und wie gesagt: Das erste Jahr ist ein Lernjahr für mich. Vielleicht kommt dann das ein oder andere Resultat", so der Deutsche.

Aktuell liegt Folger in der WM mit 48 Punkten an Position 13. Nachdem der Kalex-Pilot in Jerez und Mugello jeweils aufs Podium fahren konnte, holte er in den vergangenen sieben Rennen nur noch einen einzigen Zähler und ist in der Weltmeisterschaft mittlerweile unter anderem hinter Sandro Cortese und Marcel Schrötter zurückgefallen. Wohl auch ein Grund, warum die MotoGP-Pläne nun erst einmal auf Eis liegen.


Moto2 in Misano

"Natürlich war der Gedanke da, aber der war auch ganz schnell wieder weg, weil ich gemerkt habe, dass ich noch viel in der Moto2 lernen kann", berichtet Folger und erklärt: "Das sieht man auch jetzt, ich muss wie gesagt konstanter werden. Ich denke, bevor ich den Sprung in die MotoGP wirklich machen kann und werde, habe ich in der Moto2 noch einiges vor mir."