powered by Motorsport.com

Ducati hofft auf den ersten Saisonsieg

Chaz Davies und Davide Giugliano sind für Jerez de la Frontera motiviert - Noch wartet Ducati auf den ersten Saisonsieg in der Superbike-WM

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Team hat in der Superbike-WM noch drei Rennwochenenden Zeit, um den ersten Saisonsieg zu erobern. Vor der Sommerpause verpasste Davide Giugliano in Laguna Seca in Lauf eins als Vierter das Podest knapp. Im zweiten Rennen schied der Italiener durch Sturz aus. Sein Teamkollege Chaz Davies stürzte schon im ersten Rennen und konnte deswegen am zweiten Lauf nicht teilnehmen. Nun geht es am kommenden Wochenende in Spanien in Jerez de la Frontera weiter.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano fuhr in dieser Saison in Assen und Portimao auf das Podest Zoom

Dieser Kurs wurde bereits Anfang des Jahres von den Superbike-Teams für Testfahrten besucht. Deshalb macht sich das Ducati-Duo Hoffnungen, die Konkurrenz von Kawasaki und Aprilia herauszufordern. Die Fahrer hatten in der Sommerpause einen vollen Terminplan, denn es fanden nicht nur Testfahrten statt, sondern auch die World-Ducati-Week in Misano. "Ich habe auch all die Dinge gemacht, für die man während der Saison keine Zeit hat", sagt Davies.

"Ich fühle, dass ich meine Batterien für die letzten drei Rennwochenenden aufladen konnte. Jerez ist mir immer gelegen, aber ich habe dort nie die gewünschten Ergebnisse geholt", blickt der Brite zurück. "Trotzdem glaube ich, dass die Panigale gut zu der Strecke passt. Wir haben bei den Testfahrten auch eine gute Abstimmung gefunden. Deshalb haben wir eine solide Basis. Wir werden sicherlich unser Bestes geben."

Auch Giugliano ist optimistisch. In den Trainings ist der Italiener oft schnell, doch in den Rennen schaffte er es in dieser Saison erst zweimal auf das Podest. "Es ist immer gut, wenn es nach einer langen Pause weitergeht, aber die Pause war auch gut. Ich habe viel in den drei Wochen gemacht, habe trainiert und mich an der Küste und in den Bergen erholt", so Giugliano. "Ich genieße es immer, in Jerez zu fahren. Bei den Tests vor einigen Monaten war ich recht schnell. Deshalb bin ich zuversichtlich."

Dennoch müssen die Fahrer nach der langen Pause erst ihren Rost abschütteln. "Im ersten Training muss ich mit meiner Ducati einen Rhythmus finden. Dann knüpfen wir hoffentlich an die Leistung vor der Pause an. Wir wollen in den verbleibenden Rennen das Optimum herausholen und uns so gut wie möglich schlagen." In der WM halten Davies und Giugliano die Plätze sechs und sieben.

Folgen Sie uns!