powered by Motorsport.com

Camier: MotoGP oder Superbike-WM?

In der laufenden Saison ist Leon Camier der Ersatzfahrer vom Dienst: In welcher Meisterschaft findet der Brite für die Saison 2015 einen Platz?

(Motorsport-Total.com) - Die Saison von Leon Camier verlief nicht nach Plan. Nachdem er seinen Platz im Crescent-Suzuki-Team verlor, musste sich der Brite für 2014 binnen kürzester Zeit einen der wenigen Restplätze angeln. Er wurde bei Ioda fündig und sollte Teamkollege von Danilo Petrucci werden. Doch die Finanzierung scheiterte und Camier stand ohne Job da.

Titel-Bild zur News: Leon Camier

Leon Camier hat noch kein konkretes Angebot für die Saison 2015 Zoom

Durch das Verletzungspech von Sylvain Barrier erhielt Camier bei BMW-Italia die Chance, sein Talent auf der Open-S1000RR zu zeigen und setzte sich dabei gut in Szene. Später stieg Camier auch auf die MV Agusta von Claudio Corti. Doch das Saisonhighlight war zweifellos das Angebot von Aspar, Nicky Hayden bei den Rennen in Indy, Brünn, Silverstone und Misano zu ersetzen.

Doch wie geht es in der kommenden Saison weiter? "Am Wochenende in Misano gab es weitere Gespräche. Wenn ich in der MotoGP kein gutes Angebot bekomme, schaue ich mich wieder bei den Superbikes um", berichtet der ehemalige Britische Superbike-Meister. "Es gibt einige interessante Möglichkeiten. Wenn ich ein konkurrenzfähiges Motorrad bekommen kann, dann bleibe ich gern in der MotoGP, doch ansonsten kehre ich in die MotoGP zurück."

Camier weiß, wie wichtig ein konkurrenzfähiges Motorrad ist. In der Vergangenheit hatte der Brite nicht immer das optimale Material zur Verfügung: "Wenn man kein gutes Material hat, dann fährt man hinterher. Das ist auch bei den Superbikes so. Wenn man auf einem Motorrad sitzt, das gut funktioniert, dann fährt man vorne mit. So ist es leider. Das muss man akzeptieren", so der 28-Jährige.