Aus für Herrin: Wilairot übernimmt bei Caterham

Aufgrund ausbleibender Erfolge verliert AMA-Meister Josh Herrin seinen Platz bei Caterham: Ratthapark Wilairot übernimmt - Kein US-Amerikaner in Misano am Start

(Motorsport-Total.com) - Die Moto2-Karriere von Josh Herrin ist vorerst vorbei. Wie das Caterham-Team bestätigt hat, verliert der US-Amerikaner seinen Platz und wird ab dem kommenden Rennen in Misano von Ratthapark Wilairot ersetzt. Der Thailänder wird die restlichen sechs Rennen auf der Caterham-Suter bestreiten und somit der neue Teamkollege von Johann Zarco sein. Die Gründe für die Trennung sind klar: Herrin konnte in seinen zehn Rennen keinen einzigen WM-Punkt erobern. Außerdem fiel der Rookie in Termas de Rio Honda und Jerez aufgrund eines Trainingssturzes aus. Schon in Jerez wurde Herrin von Wilairot vertreten.

Titel-Bild zur News: Josh Herrin

Josh Herrin konnte in zehn Rennen keinen einzigen WM-Punkt erobern Zoom

Teammanager Johan Stigefelt bestätigt die Trennung: "Wir haben uns dazu entschieden, Josh durch Wilairot zu ersetzen. Es war keine einfache Entscheidung, aber sie war wichtig, denn wir müssen auch auf dieser Seite der Garage bessere Ergebnisse erzielen." Zarco sammelte bisher 72 WM-Punkte und fuhr in Barcelona auf das Podest. "Wir sind hier, um mit zwei Fahrern konkurrenzfähig zu sein. Die Erwartungen waren seit Saisonbeginn klar. Leider wurden diese Ziele nicht erreicht, obwohl wir Josh bestmöglich unterstützt haben."

Herrin kam mit großen Erwartungen in die Weltmeisterschaft, denn in der US-Rennszene hatte sich der 24-Jährige einen Namen gemacht. Er hatte einen Yamaha-Vertrag in der Tasche und gewann im Vorjahr die AMA Superbike-Meisterschaft. 2010 entschied er die berühmten Daytona 200 für sich und war damals mit 19 Jahren der zweitjüngste Sieger der Geschichte. Herrins Scheitern in der Moto2 zeigt auch den Niedergang der US-Superbike-Szene.

Nicky Hayden (Meister 2002) und Ben Spies (Meister 2006-2008) waren in der Weltmeisterschaft erfolgreicher. Zu den bekanntesten AMA-Meistern der Geschichte zählen unter anderem Eddie Lawson, Wayne Rainey, Troy Corser und Mat Mladin. Da Hayden in Misano weiterhin verletzungsbedingt passen muss, wird am kommenden Wochenende in Italien kein einziger US-Amerikaner am Start stehen.


Fotos: Moto2 in Silverstone


Dafür ist Wilairot wieder im Geschäft, da er im Vorjahr seine WM-Karriere eigentlich schon beendet hatte. Dennoch trat er in diesem Jahr in der Supersport-WM an. "Ich freue mich, dass Ratthapark zu uns stößt. Wir wissen, dass er um Punkte kämpfen und uns dabei helfen kann, gute Ergebnisse zu erzielen", ist Stigefelt überzeugt. Wilairot fühlt sich nach seiner Rennpause für die Aufgabe bereit: "Ich fühle mich frisch und bereit für meine Rückkehr in die Moto2-Garage. Ich bin schon in Jerez für das Team gefahren und habe es genossen. Mein Ziel sind WM-Punkte und Ergebnisse in den Top 15."