Rins erobert in Silverstone die Pole

Zwei Honda-Fahrer in Reihe eins: Alex Rins erobert in Silverstone vor Niccolo Antonelli (KTM) und Alex Marquez den besten Startplatz - Philipp Öttl 25.

(Motorsport-Total.com) - Vizeweltmeister Alex Rins hat die Pole-Position für den Grand Prix von Großbritannien erobert. Der Honda-Werksfahrer umrundete den 5,9 Kilometer langen Silverstone-Kurs in 2:13.112 Minuten und fuhr nach Katar und Mugello zum dritten Mal in dieser Saison auf den besten Startplatz. Rins timte seinen Angriff perfekt, denn als in den Schlussminuten viel Verkehr herrschte, konnte sich kein Topfahrer weiter verbessern.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Vizeweltmeister Alex Rins fuhr zum dritten Mal in dieser Saison auf die Pole-Position Zoom

Auch Rins musste sich am Ende durch den Verkehr arbeiten und konnte sich trotz roter Zwischenzeiten nicht steigern. Dennoch bedeutete seine schnellste Zeit einen neuen Rundenrekord. Startplatz zwei zog Gresini-Junior Niccolo Antonelli an Land, der mit seiner KTM um 0,112 Sekunden langsamer als Rins war. Alex Marquez, der Teamkollege von Rins, komplettierte als Dritter die erste Startreihe. Dem zweifachen Saisonsieger fehlten 0,338 Sekunden auf seinen Landsmann an der Spitze.

Rookie Enea Bastianini (KTM) setzte sich mit Startplatz vier erneut in Szene. Fausto Gresini brachte damit zwei Fahrer in die Top 4. Mahindra-Pilot Brad Binder und Brünn-Sieger Alexis Masbou (Honda) rundeten die zweite Reihe ab. In der dritten Reihe werden sich am Sonntag Miguel Oliveira (Mahindra), Jack Miller (KTM) und Isaac Vinales (KTM) auf den Positionen sieben bis neun aufstellen. Miller hatte schon in den Freien Trainings Rückstand auf die Spitze. Im Qualifying fehlte dem WM-Führenden eine Sekunde auf Rins.

Der einzige Deutsche im Feld konnte zulegen, aber keinen Spitzenplatz erobern. Philipp Öttl (Kalex-KTM) wird den Grand Prix von Startplatz 25 in Angriff nehmen. Luca Grünwald verzichtete nach seiner Schulteroperation auf die weitere Teilnahme an diesem Wochenende. Wildcard-Starter Jasper Iwema, der eine FTR-KTM fährt, stürzte in der Anfangsphase und qualifizierte sich als 28. Für Iwema ist Silverstone das zweite Rennen in diesem Jahr.

Aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde zu Großbritannien weicht der Zeitplan am Sonntag vom gewohnten Ablauf ab. Die Moto3 fährt als letzte Klasse und startet um 15:30 Uhr MESZ.