powered by Motorsport.com

Pol Espargaro enttäuscht: Ziel im Qualifying verfehlt

Pol Espargaro ist mit seinem Qualifying in Silverstone nicht zufrieden: Vor allem im zweiten Teil der Runde verliert der Tech-3-Pilot viel Zeit

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Yamaha-Duo wird sich beim Grand Prix von Großbritannien in der dritten Reihe aufstellen. Bradley Smith war einen Tick schneller als Pol Espargaro und qualifizierte sich als Siebter. Der Spanier war mit seinem Ergebnis nicht zufrieden. Platz acht, neun Zehntelsekunden Rückstand und vom eigenen Teamkollegen geschlagen - das schmeckte Espargaro nicht. "Mein Ziel war ein Platz in den ersten beiden Startreihen. Das haben wir nicht geschafft", muss er zur Kenntnis nehmen.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro verlor im zweiten Streckenabschnitt die meiste Zeit Zoom

Allerdings weiß der amtierende Moto2-Weltmeister, wo er die entscheidende Zeit verlor. "Der Vormittag war nicht sehr gut. Ich verliere vor allem im vierten Sektor und in den schnellen Kurven. Wir haben keine optimale Abstimmung gefunden, um schneller zu fahren. Im ersten und zweiten Sektor bin ich gut und schnell, aber dann verliere ich im dritten und vierten Sektor alles. Wir müssen uns das ansehen und für morgen eine Lösung finden."

Deshalb wagt Espargaro auch keine Prognose für den Grand Prix: "Ich weiß es nicht, denn die Rennen sind immer anders. Mir muss ein guter Start gelingen, was in der MotoGP immer wichtig ist. Dann muss ich versuchen, den Spitzenfahrern zu folgen", legt er seine Taktik dar. "Ich möchte verstehen, was sie im dritten und vierten Sektor anders machen. Vielleicht verstehe ich es im Rennen."

Silverstone ist eine lange und sehr schnelle Strecke. Für MotoGP-Rookies kein einfaches Terrain: "Ja, es ist sehr schwierig", muss Espargaro zugeben. "Der erste Abschnitt ist sehr schnell und es gibt viele Bodenwellen. Die Runde ist auch sehr lang. Man verliert überall etwas, das sich dann am Ende summiert. Es ist eine schwierige Strecke, aber ich genieße es, hier zu fahren. Hoffentlich gelingt mir morgen ein gutes Rennen."