• 30.08.2014 19:58

Öttl nimmt WM-Punkte ins Visier

Philipp Öttl kann sich in Silverstone steigern und ist mit seinem Qualifying zufrieden - Mit weiteren Fortschritten will der Youngster WM-Punkte erobern

(Motorsport-Total.com) - Mit einer soliden Trainingsleistung qualifizierte sich Philipp Öttl beim britischen Grand Prix in Silverstone für den 25. Startplatz. Weil sein Moto3-Team die Kalex-KTM von Session zu Session besser auf die flüssige und schnelle, aber auch wellige Piste abstimmen konnte, rechnet sich der bayerische Teenager Chancen aus, im Rennen am Sonntagnachmittag WM-Punkte zu holen.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl will in Silverstone die nächsten WM-Punkte erobern Zoom

"Philipps größtes Problem war der Kurveneingang. Dort fehlte ihm Vertrauen ins Vorderrad. Dieses Problem haben wir lösen können", erklärt der fünffache Grand-Prix-Sieger Peter Öttl, Philipps Vater und Manager. "Philipp hat sich von Training zu Training kontinuierlich steigern können und ist seine beste Zeit im Qualifying ganz allein gefahren. Mit Windschatten in der Gruppe ist eine weitere Verbesserung um drei Zehntelsekunden pro Runde möglich. Deshalb teilen wir seine Zuversicht, dass er sich mit einem guten Start im Rennverlauf weiter nach vorn arbeiten und am Ende vielleicht auch WM-Punkte holen kann."

Auch Philipp Öttl ist zuversichtlich: "Ich bin mit dem Qualifying zum Teil zufrieden. Ich denke, wir haben am Motorrad einiges gefunden und es verbessern können. Wenn wir im Warmup am Sonntagmorgen einen weiteren Schritt machen können von der Abstimmung her, sind wir im Rennen gut dabei, denn die Zeiten sind sehr, sehr nah beieinander. Mit einem guten Start liegt einiges drin. In die Punkte zu fahren, wird schwierig, aber nicht unmöglich!"