Honda-Pilot Rins setzt sich in Silverstone an die Spitze

Alex Rins (Honda) markiert in Silverstone im dritten Freien Training die Bestzeit vor Isaac Vinales (KTM) und Alex Marquez (Honda) - Jack Miller (KTM) Sechster

(Motorsport-Total.com) - Bei bewölktem Himmel, aber trockener Strecke eröffnete die Moto3-Klasse mit dem dritten Freien Training den Qualifyingtag in Silverstone. Honda-Pilot Alex Rins übernahm das Kommando und setzte sich mit einer Runde in 2:14.273 Minuten an die Spitze der Zeitenliste. Der Spanier fuhr die schnellste Zeit am Ende der 40 Trainingsminuten und verdrängte noch Calvo-Fahrer Isaac Vinales (KTM) um 0,125 Sekunden von Platz eins.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Honda-Pilot Alex Rins markierte im dritten Freien Training die Bestzeit Zoom

Aber auch Alex Marquez, der Teamkollege von Rins, glänzte mit konstant schnellen Zeiten und verpasste die Bestzeit nur knapp. Marquez reihte sich schließlich mit einem Rückstand von 0,170 Sekunden auf Platz drei ein. Als Vierter setzte sich der Tscheche Jakub Kornfeil (KTM) in Szene. Bester Mahindra-Fahrer war Brad Binder auf Position fünf. WM-Spitzenreiter Jack Miller belegte mit seiner KTM Rang sechs. Auf die Spitze fehlten dem Australier knapp vier Zehntelsekunden.

Hinter Miller folgten Niccolo Antonelli (KTM), Mahindra-Werksfahrer Miguel Oliveira, Romano Fenati (KTM) und Juanfran Guevara (Kalex-KTM) auf den Plätzen sieben bis zehn. Lokalmatador Danny Kent, der am Freitag mit seiner Husqvarna noch der Schnellste war, rutschte auf Position elf ab.

Der einzige Deutsche im Feld spielte keine Rolle an der Spitze. Philipp Öttl (Kalex-KTM) hatte 1,7 Sekunden Rückstand und landete auf Position 24. Luca Grünwald verzichtete nach dem Freitag auf die weitere Teilnahme an diesem Wochenende.