• 09.08.2014 21:10

Grünwald schnuppert im Qualifying an den Top 20

Luca Grünwald kann im Qualifying der Moto3 nicht an die starken Leistungen des Freitags anknüpfen - Von Platz 21 sind Punkte aber in Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying der Moto3 zum Großen Preis von Indianapolis gelang es Kiefer-Pilot Luca Grünwald (Kalex-KTM) nicht, an die starke Leistung des ersten Freien Trainings anzuknüpfen, wo er mit Rang vier überrascht hatte. Der Waldkraiburger bekam im Zeittraining keine gute Runde zusammen und belegte mit einer Zeit von 1:41.974 Minuten (+1,247 Sekunden) Position 21, von der aus er morgen im Rennen in die Punkteränge fahren will.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald liegt in Schlagdistanz zu den Punkterängen Zoom

"Es ist irgendwie so wie immer, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ich bin ein bisschen enttäuscht weil es heute früh ganz gut war", ärgert sich Grünwald. "Ist aber auch nicht so schlimm weil der Abstand wirklich eng ist. Deshalb können wir daher gut mithalten. Ich verliere im zweiten Sektor viel zu viel, der Rest ist eigentlich ok. Die anderen Sektoren habe ich voll im Griff, jetzt muss ich einfach schauen an was es liegt. Ich bekomme es im Moment nicht auf die Reihe."

"Für morgen versuchen wir noch was im Warmup, dann werden wir sehen. Was mich für das Rennen etwas beruhigt ist, dass die Zeiten bisher sehr konstant waren. Wenn ich im zweiten Sektor einem anderen Fahrer hinterher fahren kann, geht es ein bisschen besser", sagt Grünwald. "Das ist dann zwar noch immer nicht gut, aber es geht besser."

Teamkollege Gabriel Ramos wird nach einem schwierigen Qualfiying nur von Startplatz 32 ins Rennen gehen. "Heute Morgen bin ich gestürzt und habe mir am Schlüsselbein wehgetan. Am Nachmittag in der Qualifikation tat es am Anfang auch etwas weh. Gegen Ende ging es dann aber wieder besser", berichtet der Venezolaner. "Ich bin mit meiner Qualifikation zufrieden, weil sie - in Bezug auf die erste Session - heute etwas besser war. Deshalb bin ich zufrieden. Das Rennen morgen wird schwierig, aber ich hoffe, dass ich im Rennen eine gute Position holen kann."