Gresini bekommt Grip-Probleme nicht in den Griff

Platz zehn für Alvaro Bautista, Platz elf für Scott Redding: Das Gresini-Team wird beim Test in Brünn versuchen, eine Lösung für die Grip-Probleme zu finden

(Motorsport-Total.com) - Das Gresini-Honda-Team erzielte beim Grand Prix von Tschechien in Brünn mit den Positionen zehn (Alvaro Bautista) und elf (Scott Redding) nicht das erhoffte Spitzenresultat. Ausschlaggebend dafür waren neuerlich Probleme mit zu wenig Grip: "Das bekommen wir momentan leider nicht in den Griff", seufzt Teamchef Fausto Gresini. "Den morgigen Testtag werden wir nutzen, um nach einer Lösung zu suchen."

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Gresini-Fahrer Alvaro Bautista kämpft weiterhin mit zu wenig Grip am Hinterrad Zoom

Bautista schob sich aus der fünften Reihe zwar früh auf Platz zehn nach vorne, dort war dann aber Endstation. "Ich hatte die gleichen Probleme wie schon das ganze Wochenende", klagt der Spanier. "Ich spüre zwischen Hinterreifen und Asphalt einfach nicht genug Kontakt. Unter diesen Umständen war es schwierig. Schade. Irgendwie bekommen wir es derzeit nicht auf die Reihe, das positive Feeling der ersten Saisonrennen wiederherzustellen."

Redding kam knapp 20 Sekunden hinter seinem Teamkollegen ins Ziel und sammelte damit im elften Saisonrennen zum zehnten Mal WM-Punkte. In der Gesamtwertung liegt der Brite nun mit 45 Zählern an zwölfter Stelle; Bautista (11.) hat bisher 56 Punkte gesammelt. Der Sonntag begann für Redding schon schlecht, als er im Warmup stürzte. "Außerdem fühlte ich mich am Vormittag bei den kühlen Temperaturen nicht ganz wohl", erklärt er.

Als dann rechtzeitig zum Rennstart ein wenig Sonne durchblinzelte, kam ihm das entgegen: "Mein Gefühl kam im Rennen zurück, auch wenn es ein paar Runden dauerte. Ich steckte die meiste Zeit hinter Pirro fest. Ich hatte noch ein paar Zehntel im Köcher, konnte die aber nicht umsetzen. Dadurch hätte uns Aoyama beinahe noch eingeholt. In der Schlussphase attackierte ich Pirro dann, denn ich wusste, dass ich vor ihm bleiben kann."