powered by Motorsport.com

Davies ist zuversichtlich: Ducati ist nah dran

Der Sturz in Laguna Seca verhinderte den ersten Panigale-Sieg in der Superbike-WM: Chaz Davies ist von der Konkurrenzfähigkeit der Ducati überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Die Ducatisti machen momentan eine schwierige Phase durch. In der Superbike-WM warten die Ducati-Fans auf den ersten Sieg des aktuellen Superbikes. Bisher tat sich die 1199 Panigale schwer, die mächtigen Fußstapfen der 851/888, 916/996/998, 999 und 1098/1198 auszufüllen. Von 1990 bis 2011 gewann Ducati 14 Mal die Meisterschaft und ist damit der mit Abstand erfolgreichste Hersteller der Serie.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Ducati wartet seit mehr als zwei Jahren auf einen Sieg in der Superbike-WM Zoom

Seit Mai 2012 konnte Ducati kein Rennen mehr gewinnen. Mehr als zwei Jahre liegt Carlos Checas Triumph beim Rennen in Miller zurück. Doch verglichen mit der Saison 2013 geht es für Ducati bergauf. Chaz Davies und Davide Giugliano mischen in der laufenden Saison oft an der Spitze mit, hatten aber noch nicht das nötige Glück, um einen Sieg zu holen.

Die Sommerpause verbringen Davies und Giugliano auf den Positionen sechs und sieben. "Der WM-Stand interessiert mich überhaupt nicht", scherzt Davies, der zuletzt in Laguna Seca leer ausging, nachdem er in Lauf eins per Highsider von seiner Ducati abflog. Um die WM-Wertung macht er sich momentan keine Sorgen: "Natürlich sieht es diesbezüglich nicht so gut aus. Doch sowohl ich als auch das Team haben Fortschritte gemacht."

"Wir konnten jedes Wochenende näher an die Spitze heranrücken. Nun sind wir sehr konkurrenzfähig. Unterm Strich bin ich ziemlich zufrieden mit dem, was Ducati seit dem vergangenen November bewerkstelligt hat, als ich zum ersten Mal mit dem Motorrad fuhr", lobt Davies die Arbeit der Ducati-Superbike-WM-Crew. "Sie haben eine Menge geleistet und ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind."


Fotos: Superbike-Testfahrten in Portimao


Seit der laufenden Saison setzt Ducati wieder ein reines Werksteam ein. In den vergangenen Jahren kümmerten sich Althea und Alstare um das Superbike-Engagement der Italiener. Doch besonders die Zusammenarbeit mit Alstare harmonierte nicht. Francis Batta eckte mit seiner Meinung ziemlich oft mit den Verantwortlichen in Bologna an. Bereits nach einem Jahr wurde der Vertrag zwischen dem Traditionsteam und Ducati aufgelöst.

Chaz Davies

Werkspilot Chaz Davies ist mit der Arbeit bei Ducati sehr zufrieden Zoom

Über den Winter arbeitete Ducati intensiv an Verbesserungen. Die Arbeit hat sich offensichtlich ausgezahlt: "Ich fühle mich nun auf dem Motorrad wohl. Ich weiß, was ich vom Motorrad will. Ich habe die Abstimmung nicht allzu sehr verändert. Es gab einige kleine Updates bei der Elektronik und am Motor, was immer eine Hilfe darstellt. Generell waren es viele kleine Dinge, die zusammen kamen", berichtet Davies zufrieden auf der offiziellen Seite der Superbike-WM. "Dadurch haben wir auf eine Runde gesehen einige zusätzliche Zehntelsekunden gefunden."

Der Kurs in Laguna Seca passte perfekt zur Charakteristik der 1199. Doch der Highsider im ersten Lauf raubte Davies die Chance, endlich einen Sieg zu holen. "Ich habe das Gefühl, dass wir in Laguna bereit waren, einen Sieg zu holen", bemerkt der Brite. "Leider hatte ich im ersten Rennen den Sturz, durch den ich beim zweiten Rennen nicht mehr fahren konnte. Das Motorrad ist richtig, richtig nah dran. Mein Tempo vor zwei Wochen war gut. Im restlichen Saisonverlauf werde ich alles geben, doch es ist schwierig, etwas vorauszusagen, wenn zehn Fahrer in der Lage sind, Rennen zu gewinnen."