Crutchlow, Smith & Redding: Große Ziele beim Heimspiel

Auch wenn die britischen Fahrer in diesem Jahr nicht zu den Favoriten gehören, rechnen sie mit der Unterstützung der britischen MotoGP-Fans

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix in Silverstone ist die zwölfte Station im MotoGP-Kalender. Seit 2010 gastiert die Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Kurs in Northamptonshire. Insgesamt fünf Briten werden beim MotoGP-Rennen an den Start gehen. Neben den Stammpiloten Cal Crutchlow, Bradley Smith, Scott Redding und Michael Laverty wird Leon Camier für Nicky Hayden bei Aspar einspringen.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith, Cal Crutchlow, Scott Redding

Haben nur geringe Podestchancen: Die Briten beim Heimspiel in Silverstone Zoom

Tech-3-Pilot Smith ist vor dem Rennwochenende in Großbritannien bester Brite in der Meisterschaft. Der Yamaha-Pilot reist als WM-Zehnter zum Heimspiel: "Silverstone ist ein besonderes Ereignis für mich, da meine Heimatstadt Oxford nicht weit weg ist. Deshalb werde ich gut unterstützt", bemerkt er. "Als ich aufwuchs, beobachtete ich die Events, die in Silverstone veranstaltet wurden."

"Nun darf ich an dem Ort, den ich immer bewunderte, ein MotoGP-Bike fahren. Der Kurs ist einzigartig und hat schnelle und flüssige Kurven. Ich habe hier sehr viel Spaß beim Fahren. Ich hoffe, dass ich ein starkes Ergebnis holen kann", berichtet Smith, der bei den bisherigen elf Rennen 65 Punkte holen konnte und damit punktgleich mit LCR-Pilot Stefan Bradl ist. "Ich kann es kaum erwarten, vor meinen heimischen Fans zu fahren", so Smith.

Landsmann Crutchlow reist nur als WM-14. zum Silverstone-Wochenende. "Der Zeitpunkt ist gekommen: Ich kann wieder vor meinen heimischen Fans in Silverstone fahren. Ich mag den Kurs sehr und hoffe in diesem Jahr auf ein gutes Ergebnis. Ich konnte hier einige meiner euphorischsten Resultate holen. Egal, ob ich gewann, verlor oder nicht teilnehmen konnte - die Zuschauer waren immer fantastisch und darauf freue ich mich", schildert der Ducati-Pilot.


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls


"Vor den heimischen Fans an der Spitze zu fahren, ist immer etwas Besonderes. Die Unterstützung spornt mich an, noch härter zu pushen. Ich werde wieder einmal mein Bestes geben und hoffe, den Fans ein Erfolgserlebnis zu bescheren", erklärt Crutchlow, der in der Fahrerwertung momentan das Schlusslicht der Factory-Piloten ist.

Rookie Redding reist als WM-Zwölfter und bester Open-Honda-Pilot zum Heimrennen. "Das Heimrennen ist immer etwas Besonderes. Ich habe gute Erinnerungen an Silverstone, denn ich gewann im Vorjahr das Moto2-Rennen", so Redding. "In diesem Jahr wird es etwas anders, denn es ist mein erstes Heimrennen als MotoGP-Pilot. Darauf freue ich mich."

"Die Unterstützung, die wir von den britschen Fans erhalten, ist unglaublich. Das Treffen der Fans ist für mich einer der tollsten Momente am Wochenende. Silverstone ist eine schnelle Strecke, was nicht gerade ideal für uns ist. Doch wir müssen abwarten, wie es läuft. Das Ziel ist immer, bester Open-Pilot zu sein", bemerkt der Gresini-Pilot.