powered by Motorsport.com

Bastianini setzt mit Bestzeit in Brünn ein Ausrufezeichen

Gresini-Junior Enea Bastianini startet das Wochenende in Brünn mit Trainingsbestzeit - Zwei Tschechen in den Top 10 - Philipp Öttl 14.

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ausflug in die USA ist die Motorrad-WM zurück in Europa. Fünf Tage nach seinem ersten Grand-Prix-Sieg in Indianapolis bestimmte Efren Vazquez (Honda) auch im ersten Freien Training in Brünn über weite Strecken das Tempo. Der Spanier vom Racing-Team-Germany hatte bis kurz vor Trainingsende mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz. Erst in den Schlussminuten veränderte sich das Bild, denn die meisten Fahrer gingen auf Zeitenjagd.

Titel-Bild zur News: Enea Bastianini

Moto3-Rookie Enea Bastianini glänzte am Freitagvormittag mit einer schnellen Runde Zoom

Am Ende hatte Gresini-Junior Enea Bastianini (KTM) mit einer Runde in 2:08.633 Minuten die Nase vorne. Bastianini hatte schlussendlich 0,305 Minuten Vorsprung auf Alex Marquez (Honda). WM-Tabellenführer Jack Miller (KTM) sortierte sich an der dritten Stelle ein. Vazquez konnte sich in der Schlussphase nicht mehr steigern und rutschte deshalb noch auf Rang vier zurück. Sein Rückstand betrug schließlich 0,384 Sekunden.

Zur Freude der tschechischen Fans meldete sich Lokalmatadfor Karel Hanika (KTM) als Fünfter im Spitzenfeld. Dahinter folgten Isaac Vinales (KTM), Danny Kent (Husqvarna), Alex Rins (Honda), Jakub Kornfeil (KTM) und Niklas Ajo (Husqvarna). Somit waren zwei Tschechen in den Top 10 zu finden. Der Italiener Romano Fenati (KTM) startete mit der zwölftschnellsten Zeit in das Rennwochenende.

Positiv gestaltete sich auch der Trainingsauftakt für Philipp Öttl (Kalex-KTM). Der Deutsche war in der Zeitenliste deutlich weiter vorne zu finden als gewohnt. Als 14. verlor Öttl 1,114 Sekunden auf Bastianini. Luca Grünwald (Kalex-KTM) belegte mit 1,6 Sekunden Rückstand Position 20. Das Training fand bei blauem Himmel und Sonnenschein statt. Es gab auch kaum Zwischenfälle. Lediglich Scott Deroue stürzte von seiner Kalex-KTM.