Aprilia: "Teamorder nur im Ausnahmefall"

Rennleiter Romano Albesiano spricht über den Portimao-Vorfall und unterstreicht, dass Aprilia nur ungern Gebrauch von einer Teamorder machen würde

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Tom Sykes ist auf dem besten Weg, seinen Titel zu verteidigen. Durch die Absage des Südafrika-Rennens gibt es nur noch 150 Punkte zu holen. Der Vorsprung beträgt momentan 44 Zähler und dürfte ausreichen, um die Krone zu verteidigen, wenn es keine besonderen Vorkommnisse gibt. Aprilia-Werkspilot Sylvain Guintoli ist momentan erster Verfolger von Sykes. Der Franzose braucht aber nicht auf die Schützenhilfe von Teamkollege Marco Melandri hoffen.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli, Marco Melandri

Marco Melandri hat bereits 108 Punkte Rückstand auf WM-Leader Tom Sykes Zoom

Melandri hat bereits 108 Punkte Rückstand und somit nur noch theoretische Chancen auf den Titel. Nach den Siegen in Sepang und den Podestplätzen in Misano folgte in Portimao ein unverschuldeter Sturz. Ausgerechnet Teamkollege Guintoli brachte Melandri im Regen zu Fall. "Es war ein Fehler, ein großer Fehler. So etwas passiert, wenn man zwei Spitzenfahrer hat und keine Teamorder ausspricht", bemerkt Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano auf der offiziellen Seite der Superbike-WM.

Doch Aprilia war nicht das einzige Team, das teaminterne Duelle verkraften musste. In Sepang kam es bei Kawasaki ebenfalls zu einem Zwischenfall. WM-Leader Sykes wurde von Teamkollege Loris Baz vom Motorrad gefahren. "Es traf zuerst Kawasaki und dann uns. Wir sind nicht glücklich, müssen es aber akzeptieren. Die Fahrer haben friedlich miteinander über den Unfall gesprochen und den Vorfall abgehakt", erklärt Albesiano.

Im Sinne des Sports möchte Aprilia auch in dieser Saison auf eine Teamorder verzichten und Guintoli und Melandri frei fahren lassen. "Wir haben oft darüber nachgedacht, eine Teamorder auszusprechen, doch wir sind der Meinung, dass es momentan noch nicht notwendig ist. Ich denke, diese Entscheidungen schaden dem Sport und das möchten wir nicht", schildert der Aprilia-Rennleiter.

Sylvain Guintoli

Verfolger Sylvain Guintoli ist auf Schützenhilfe angewiesen Zoom

"Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Ich denke, wir werden nur in einem Ausnahmefall Gebrauch davon machen", stellt Albesiano klar. Bereits im vergangenen verzichtete Aprilia auf eine Teamorder. Eugene Laverty und Teamkollege Guintoli beendeten die Saison auf den Plätzen zwei und drei.