powered by Motorsport.com

Teamorder bei Aprilia? "Es gibt noch viele Punkte zu holen"

Sylvain Guintoli rechnet trotz besserer Ausgangssituation als Marco Melandri nicht damit, im WM-Kampf Unterstützung aus dem eigenen Lager zu erhalten

(Motorsport-Total.com) - Aprilia nimmt die vier letzten Rennwochenenden der Superbike-WM-Saison mit 24 Punkten Rückstand auf Kawasaki unter die Räder. In der Fahrerwertung liegt Aprilia-Speerspitze Sylvain Guintoli 44 Punkte hinter Kawasaki-Pilot Tom Sykes, der als Tabellenführer seinen zweiten WM-Titel in Folge ins Visier nimmt.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri, Sylvain Guintoli

Guintoli (li.) ist erster Verfolger von WM-Leader Sykes - was macht Melandri? Zoom

Anhand der Performance in dieser Saison könnte der Rückstand für Aprilia sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrerwertung geringer sein. Doch im verregneten zweiten Lauf in Portimao gab es für das italienische Werksteam den Albtraum schlechthin.

Guintoli räumte im Kampf um Platz zwei ausgerechnet seinen Teamkollegen Marco Melandri von der Bahn. Statt der Plätze zwei und drei gab es für Aprilia unterm Strich nur Platz sieben (Guintoli) und einen Ausfall (Melandri).

Portimao-Kollision für Guintoli "ein Rennunfall"

Wie beurteilt Guintoli den Zwischenfall mit etwas zeitlichem Abstand? "Es gab eine Lücke und in diese versuchte ich hineinzustechen", schildert der Franzose gegenüber 'Crash.net' die Szene in Kurve 5 der 13. von 18 Runden des zweiten Portimao-Rennens. "Nach dem Rennen haben wir die Situation sorgfältig analysiert. Ich war einen Tick schneller als Marco. Gemeinsam holten wir auf Johnny (Spitzenreiter Rea; Anm. d. Red.) auf."

In Kurve 5 bremste Melandri demnach "20 Meter früher", woraufhin sich Guintoli entschied, innen hineinzustechen. "Als ich sah, dass er ebenfalls nach innen zog, versuchte ich, das Vorderrad unter Kontrolle zu halten. Ich hatte Sorge, dass ich ihn erwischen könnte", erinnert sich der Franzose.

Genauso kam es. "Leider räumte ich Marco ab. Dabei versuchte ich in dem Moment gar nicht unbedingt, ihn zu überholen. Es war einfach ein Rennunfall", meint Guintoli und fügt an: "Natürlich war er danach sauer auf mich. Auch ich war nicht glücklich, aber das Leben geht weiter."

Angesichts der Tatsache, dass der dreifache Saisonsieger Melandri als WM-Fünfter nun schon 64 Punkte Rückstand auf den auf WM-Rang zwei liegenden zweifachen Saisonsieger Guintoli hat, stellt sich die Frage, ob Aprilia im Kampf gegen Kawasaki-Pilot Sykes auf eine Teamorder zurückgreifen wird.


Fotos: Superbike-WM in Portimao


Guintoli rechnet nicht unbedingt damit. "Im Moment sieht es nicht danach aus. Es gibt noch viele Punkte zu holen. Es liegt aber ohnehin nicht in meiner Macht, das zu entscheiden. Ich kann es eigentlich gar nicht beurteilen", so der Franzose.