powered by Motorsport.com

Kawasaki testet Evo-Spezifikation für 2015

David Salom testet in Portimao die technische Spezifikation für 2015 - Tom Sykes und Loris Baz finden Fortschritte bei der aktuellen Kawasaki

(Motorsport-Total.com) - Am Montag und Dienstag testeten die Werksteams der Superbike-WM in Portimao (Portugal) und bereiteten sich auf den WM-Endspurt vor, der Anfang September beginnt. Weltmeister Tom Sykes markierte an beiden Tagen die Bestzeit. Kawasaki arbeitete in erster Linie an der Abstimmung der Ninja ZX-10R. Dafür bereitete sich David Salom für die Zukunft vor. An seinem Evo-Motorrad wurden einige Komponenten nach SBK-Version getestet. Es wurde mit Blick auf das neue Reglement für die kommende Saison gearbeitet. Der größte Unterschied zum aktuellen Evo-Bike war die Elektronik.

Titel-Bild zur News: David Salom

David Salom testete die erste Spezifikation für das neue Reglement Zoom

Sykes fuhr mit Rennreifen in 1:42.719 Minuten die beste Zeit des Tests. Baz wurde am Dienstagnachmittag mit 1:43.110 Minuten gestoppt. Dagegen kam Salom mit der ersten Version des nächstjährigen technischen Paketes auf 1:44.487 Minuten. Zunächst steht aber die erfolgreiche Titelverteidigung von Sykes im Fokus. "Am ersten Tag sind wir 70 Runden gefahren und arbeiteten an guten Sachen. Wir experimentierten mit der Geometrie des Motorrades und anderen Dingen, die man normalerweise am Rennwochenende nicht probiert", berichtet der Brite.

"Der Plan für den zweiten Tag ging bei einigen Teilen mehr in die Tiefe, aber es gab auch Schwierigkeiten und wir konnten nicht das komplette Programm abarbeiten. Am letzten Tag fuhr ich nur mit einem Reifen. Als ich am Nachmittag auf die Strecke ging, bin ich auch am Ende noch konkurrenzfähige Zeiten gefahren. Wir haben das Motorrad also mit gebrauchten Reifen verbessert", zieht Sykes eine positive Bilanz. "Trotzdem hätten wir noch einige Dinge testen wollen."

"Es ist aber keine große Sache. Es wäre aber schön gewesen, das Motorrad noch etwas besser feinzutunen. Am Ende sind wir auch am zweiten Tag eine gute Rundenzeit gefahren. Im Großen und Ganzen sind wir konkurrenzfähig und haben das Motorrad auch bei diesem Test weiterentwickelt." Teamkollege Baz erhielt neue Teile beim Chassis und schaffte deutliche Fortschritte. Mit einem Rennreifen war der Franzose annähernd so schnell wie am Rennwochenende mit dem Qualifying-Reifen.

Tom Sykes

Tom Sykes verfeinerte die Abstimmung seiner Ninja ZX-10R für die Renndistanz Zoom

Außerdem steigerte er seine Pace über die Distanz. "Ich bin mit der Rundenzeit vom Dienstagnachmittag sehr zufrieden", nickt Baz. "Wir verloren zwar etwas Testzeit, aber am letzten Nachmittag bin ich einige gute Rundenzeiten gefahren. Wir haben Fortschritte geschafft. Obwohl die Strecke etwas langsamer wurde, konnte ich meine Zeit verbessern. Ich bin glücklich, dass ich am Nachmittag der Schnellste war und Drittschnellster des Tages. Wir haben gute Dinge bei der Abstimmung gefunden. Ich bin schneller als im Rennen gefahren. Wir haben beim Test nur Rennreifen verwendet."