Iannone träumt vom ersten Podestplatz

Ducati-Fahrer Andrea Iannone steigerte sich in seinem zweiten MotoGP-Jahr deutlich - Der erste Podestplatz ist sein nächstes Ziel

(Motorsport-Total.com) - Andrea Iannone debütierte im Vorjahr bei Pramac-Ducati und zeigte eine Rookie-Saison mit Höhen und Tiefen. In diesem Jahr präsentiert sich der Italiener deutlich stärker. In vielen Trainings glänzte Iannone mit Topzeiten und in einigen Rennen mischte er in der Anfangsphase im Spitzenfeld mit. Auch wenn es der 24-Jährige noch nicht auf das Podest schaffte, drücken sich seine Fortschritte auch in Zahlen aus. 2013 sammelte Iannone insgesamt 57 WM-Punkte. In diesem Jahr sind es nach neun Rennen schon 62.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea "The Maniac Joe" Iannone ist im Fahrerlager ein bunter Charakter Zoom

Zuletzt auf dem Sachsenring gelang Iannone mit dem fünften Platz sein bestes MotoGP-Ergebnis. "Ich habe mich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigtert. Das war mein Ziel und ist sehr wichtig für mich. Deshalb bin ich sehr zufrieden", lächelt Iannone bei 'MotoGP.com'. Er ist auch hinter Werksfahrer Andrea Dovizioso der zweitbeste Ducati-Fahrer und bislang deutlich stärker als Cal Crutchlow.

Iannone erhält das gleiche Material wie das Werksteam. Im nächsten Jahr soll er noch mehr Unterstützung und weitere Ingenieure von Ducati erhalten. Für die zweite Saisonhälfte wäre ein Podestplatz der nächste Schritt. Dovizioso schaffte das schon zweimal. Kann es auch Iannone gelingen? "Das ist nicht einfach. Es gibt starke Fahrer und vier Werksfahrer von Honda und Yamaha. Wir bei Ducati arbeiten an diesem Ziel. Das ist für das Team und mich sehr wichtig."

"Ich hoffe, dass das in der Zukunft möglich sein wird." In Brünn und Aragon wird es noch neue technische Details geben. In Mugello wurde ein überarbeiteter Motor eingesetzt, da Ducati die Motorentwicklung frei steht. Im dritten Freien Training wurde Iannone mit 349,6 km/h gemessen. "Das war fantastisch", lächelt der Italiener. "Es ist aber nicht einfach, das Motorrad bei diesem Tempo zu kontrollieren. Ducati stellte uns für Mugello einen neuen Motor zur Verfügung. Die Zahlen haben mich sehr positiv gestimmt."