powered by Motorsport.com

Ducati verschenkt die Chance auf den ersten Saisonsieg

Davide Giugliano kämpft in Laguna Seca mit der Spitze um den Sieg und stürzt - Chaz Davies fliegt in Lauf eins ab und erhält keine Startfreigabe für Lauf zwei

(Motorsport-Total.com) - Erneut fehlte Ducati bei einem Rennwochenende das nötige Glück, um den ersten Sieg mit der Panigale zu holen. In Laguna Seca mischten Chaz Davies und Davide Giugliano gut mit, hatten am Renntag aber Pech. Davies startete aus der ersten Reihe, flog im ersten Lauf aber unsanft von seiner Werks-Ducati. Da der Brite vom Sturz benommen war, erhielt er keine Startfreigabe für Lauf zwei.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Ducati-Werkspilot Chaz Davies ging in Laguna Seca komplett leer aus Zoom

"Es war ein merkwürdiger Sturz. Ich hatte nicht das Gefühl, irgendetwas anders zu machen. Das Heck rutschte weg und ich fiel heftig auf den Kopf. Die Ärzte trafen eine Entscheidung, weil sie erkannten, dass ich etwas benommen und orientierungslos war. Es ist eine große Enttäuschung, weil ich mich gut fühlte und fahren wollte. Doch am Ende müssen die Ärzte die finale Entscheidung treffen", berichtet Davies. "Es ist enttäuschend, wie das Wochenende verlief, nachdem es so gut begann."

Teamkollege Giugliano wurde im ersten Lauf Vierter. "Das erste Rennen verlief ziemlich gut, doch leider konnte ich das Tempo der vor mir Fahrenden nicht halten. Wir hatten ein kleines Problem beim Bremsen und ich machtes deshalb viele Fehler. Mir fehlte das richtige Gefühl für die Bremse. Deswegen musste ich einige Male eine weite Linie wählen. Ich verlor Zeit, doch Platz vier war nicht so schlecht", erklärt der Italiener.

In Lauf zwei profitierte Giugliano vom Abbruch. Beim zweiten Neustart befand sich der Ducati-Pilot in einer vielversprechenden Situation, stürzte aber in der Corkscrew, als er die Top 3 angreifen wollte. "Wir hatten Glück bei der ersten Unterbrechung des zweiten Laufs, weil wir Probleme mit dem Hinterreifen hatten. Ich hatte nicht so viel Haftung wie sonst", bemerkt er.


Fotos: Superbike-WM in Laguna Seca


"Nach dem zweiten Neustart holte ich auf. Ich war der schnellste Fahrer auf der Strecke und wusste, dass ich die Chance hatte, das Rennen zu gewinnen. Ich holte Tom ein und wollte ihn in der Corkscrew attackieren. Um eine Berührung zu vermeiden musste ich innen fahren und kam auf den Randstein. Dabei stürzte ich", schildert Giugliano enttäuscht. "Es ist sehr schade, weil ich dachte, dass mehr drin war."