Ducati fürchtet die Hitze in Portimao

Davide Giugliano und Chaz Davies sorgen sich für Portimao wegen der Hitze und den Gripproblemen - In diesem Bereich muss an der Ducati Panigale gearbeitet werden

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Team konnte beim wichtigen Heimrennen in Misano keinen Podestplatz erobern und wartet in dieser Saison weiterhin auf den erlösenden ersten Sieg. Davide Giugliano stand in Donington auf der Pole-Position und fuhr in Assen einmal auf den dritten Platz. Sein Teamkollege Chaz Davies wurde in Imola zweimal Zweiter. Nun geht es am kommenden Wochenende in Portimao weiter. Auf der Berg- und Talbahn konnte noch keiner der beiden Fahrer gewinnen.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Heißes Wetter bereitete den Ducati-Fahrern zuletzt einige Schwierigkeiten Zoom

Davies wurde im Vorjahr mit der BMW Fünfter und Sechster. Giugliano stürzte mit der Aprilia in Rennen eins und wurde im zweiten Lauf Neunter. "Ich hatte in Portimao nie die besten Ergebnisse und ich weiß auch nicht warum, denn die Strecke gefällt mir sehr gut", kommentiert Giugliano im Vorfeld des kommenden Rennwochenendes. "Ich konnte dort noch nie das Optimum herausholen. In diesem Jahr konnte ich aber vor Saisonbeginn dort testen."

"Deshalb fühle ich mich besser vorbereitet als in den vergangenen Jahren." Vor allem in den Trainings und im Qualifying ist Giugliano in dieser Saison stark, aber in den Rennen konnte er es selten zu Spitzenergebnissen umsetzen. "Im Laufe des Misano-Wochenendes haben wir viel mit dem Motorrad und der Elektronik gearbeitet, damit wir für heißes Wetter besser vorbereitet sind. Obwohl es noch nicht perfekt ist, haben wir definitiv einen Schritt in die richtige Richtung geschafft."

"Ich hoffe deshalb, dass der Grip in Portimao weniger ein Problem sein wird. Misano war ein schwieriger Renntag, aber wir haben viele Daten gesammelt, die wir in den kommenden Rennen verwenden können." Ganz ähnlich sieht auch Davies die Vorzeichen für Portugal: "Portimao war von den Ergebnissen bisher ein durchschnittlicher Kurs für mich. Es kommt uns nicht entgegen, dass wir jetzt im Juli bei heißen Bedingungen fahren müssen."

"Wir haben die Probleme in Sepang und Misano gesehen. Deshalb müssen wir in dieser Richtung weiterarbeiten und versuchen, das Griplevel zu verbessern. Es verlieren alle Grip in der Hitze, aber aus irgendwelchen Gründen trifft uns das mehr. Wenn wir es jetzt lösen, dann können wir am kommenden Wochenende vernünftige Ergebnisse holen."