powered by Motorsport.com

Marc VDS über MotoGP-Aufstieg: Wenn, dann richtig

Das finanzstarke Marc-VDS-Team möchte in die Königsklasse aufsteigen und sich am liebsten um die Renneinsätze eines Herstellers kümmern

(Motorsport-Total.com) - Dass Teammanager Michael Bartholemy mit dem Marc-VDS-Team in die MotoGP aufsteigen möchte, ist kein Geheimnis. Momentan gibt das Team von Biermillionär Marc van der Straten in der Moto2 den Ton an. Tito Rabat und Mika Kallio dürften den WM-Titel unter sich ausmachen. In der Moto3 schickt das Team Nachwuchstalent Livio Loi an den Start. Ein möglicher Aufstieg in die MotoGP wird seit einigen Wochen im Fahrerlager besprochen.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat, Mika Kallio

Momentan bestimmt das gut aufgestellte Marc-VDS-Team die Moto2 Zoom

"Es ist normal, dass wir uns darüber Gedanken machen und die Leute nachfragen, ob wir in die MotoGP aufsteigen", bemerkt Bartholemy im Gespräch mit 'MotoGP.com'. "Ich denke, dass Marc VDS momentan ein höheres Niveau hat als einige andere existierende MotoGP-Teams. Es ist normal, dass Hersteller oder andere Leute zusammen mit Marc VDS Pläne schmieden. Wenn wir diesen Schritt gehen, dann möchten wir ihn richtig machen."

"Wir haben in vier Moto2-Jahren bewiesen, dass wir konkurrenzfähig sind und zu den wichtigsten Teams im Fahrerlager gehören. Wir mussten hart arbeiten, um dort zu landen, wo wir jetzt stehen", hält der Marc-VDS-Teammanager fest, der in der MotoGP kein Lückenfüller sein möchte. Momentan sondiert das Team den Markt und überlegt, mit welchem Material man aufsteigen könnte.

"Auch in der MotoGP möchten wir erfolgreich sein. Wir streben die bestmöglichen Ergebnisse an und benötigen dafür ein gutes Paket. Ich hoffe, dass uns einer der Hersteller ein nettes Angebot macht - vielleicht nicht in diesem Jahr, aber im kommenden - und wir gut miteinander arbeiten und gemeinsam Ergebnisse feiern. In den kommenden Tagen oder Wochen wird sich zeigen, in welche Richtung es geht", kündigt Bartholemy an.