powered by Motorsport.com

Warmup: Marquez Schnellster, Regen in der Luft

Marc Marquez (Honda) stellt auch im Warmup für den Grand Prix von Texas die Bestzeit auf - Dunkle Wolken kündigen Regen an

(Motorsport-Total.com) - Dunkle Regenwolken hingen am Sonntagvormittag über dem Circuit of The Americas in Texas. Die Wetterstationen kündigten für den Tag eine hohe Regenwahrscheinlichkeit an. Deshalb bereiteten sich die Fahrer und Teams im Warmup auf ein Flag-to-Flag-Rennen vor, obwohl es (noch) trocken war. Die meisten Ersatzmotorräder waren mit Stahlbremsen und Regenreifen ausgerüstet. Viele Fahrer übten auch einen Motorradwechsel in der Boxengasse und drehte mit dem zweiten Motorrad eine Check-Runde.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Weltmeister Marc Marquez gab auch im Warmup den Top an Zoom

Weltmeister Marc Marquez sprang elegant von einer Honda zur anderen, doch der Motor starb ab. Ein Fehler, den er sich im Rennen nicht erlauben sollte. Schließlich drehten die meisten Fahrer mit der Reifenmischung medium einige Runden. Wenig überraschend stellte Marc Marquez (Honda) die Bestzeit auf. Die Uhr blieb beim Pole-Setter bei 2:03.490 Minuten stehen. Platz zwei ging an seinen Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa, der um 0,303 Sekunden langsamer war.

Dahinter folgten mit Jorge Lorenzo, Bradley Smith (Tech 3), Valentino Rossi und Pol Espargaro (Tech 3) die ersten Yamaha-Fahrer. Lorenzo hatte allerdings schon 0,755 Sekunden Rückstand auf Marquez. Auf den Plätzen sieben bis neun waren die Ducati-Fahrer Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow und Andrea Iannone (Pramac) zu finden.

Stefan Bradl, den den Grand Prix aus der ersten Reihe starten wird, fuhr nicht in das Spitzenfeld und wurde Zehnter. Auf Marquez fehlten dem deutschen Fahrer des LCR-Honda-Teams 1,2 Sekunden. Bester Open-Honda-Vertreter war erneut Rookie Scott Redding (Gresini) als Zwölfter. Aleix Espargaro (Forward-Yamaha) kam auf Platz 13. Sollte es im Rennen regnen, dann stehen den Factory- und Open-Fahrern die gleichen Regenreifen zur Verfügung.