powered by Motorsport.com
  • 11.04.2014 17:41

  • von Roman Wittemeier

Superbikes in Alcaniz: Rea gehört der Freitag

Honda-Fahrer Jonathan Rea sichert sich am Freitag in Aragon die Bestzeit in beiden Freien Trainings: Ducati auf den Geraden schlichtweg zu langsam

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea (Pata-Honda) hat sich am ersten Tag des Superbike-Rennwochenendes in Alcaniz bestens auf Strecke und Bedingungen eingeschossen. Der Brite, der am Morgen im ersten Freien Training zur Bestzeit gefahren war, setzte sich auch im zweiten Durchgang an die Spitze. In 1:58.180 Minuten war Rea im Vergleich zum Vormittag bei rund fünf Grad höheren Temperaturen noch einmal um drei Zehntelsekunden schneller. Der Abstand zu den Verfolgern war auch in der zweiten Session recht beträchtlich.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea zeigt der Konkurrenz in Alcaniz bisher nur seinen Hinterreifen Zoom

Rea hatte während des Trainings am Nachmittag zunächst seine normalen Abstimmungsarbeiten erledigt und viele Informationen über das Verhalten der Reifen gesammelt. Wie schon am Morgen erfolgte der Angriff auf die Spitze im allerletzten Moment. Im letzten seiner insgesamt 15 Umläufe nahm er der Konkurrenz einiges ab. Auf Platz zwei reihte sich Kawasaki-Mann Tom Sykes (+0,237 Sekunden) ein, Dritter wurde Chaz Davies (Ducati/+0,395).

Für Davies und seinen Kollegen Davide Giugliano (5./0,537) wäre mehr möglich gewesen, wenn die Ducati 1199 Panginale R etwas mehr Power hätte. In den Top-Speed-Messungen lagen die Bikes der italienischen Audi-Tochter weit zurück. Die beiden Aprilias von Sylvain Guintoli (6./+0,720) und Marco Melandri (7./+0,721), die im Klassement nur um eine Tausendstelsekunde getrennt waren, führten die Liste der Höchstgeschwindigkeiten mit 327 km/h (gemessen am Ende der Start-Ziel-Geraden) an. Die Ducatis kamen nur auf 313 km/h, Honda und Kawasaki auf jeweils rund 320 km/h.

Die Bestzeit in der Evo-Klasse ging auch am Nachmittag an Niccolo Canepa (10./+1,681). Der Italiener kam jedoch nicht ganz sauber durch die Session. In seiner allerletzten Runde flog Canepa mit seiner Althea-Ducati in Kurve 16 ins Aus, blieb aber offenbar unverletzt. Claudio Corti fuhr die beste MV Augusta am Nachmittag auf Platz 13, Ayrton Badovini kam mit der neuen Bimota auf Rang 17. Das dritte Freie Training findet am Samstag ab 9:45 Uhr statt, um 15:00 Uhr beginnt der Kampf um die Pole-Position.