Spies: Wie er die Show verbessern würde

Marc Marquez hat eine neue Art Rennfahren in die MotoGP gebracht - Laut Ben Spies könnte eine Änderung der Reifen für spannendere Rennen sorgen

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi und Marc Marquez lieferten sich beim Saisonauftakt in Katar ein spannendes Duell, doch bei vielen MotoGP-Rennen entscheidet sich der Zieleinlauf oft nach den ersten Runden. Jorge Lorenzo hat es im vergangenen Jahr perfektioniert, nach einem perfekten Start und einer explosiven ersten Runde einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger herauszufahren, der oft nicht aufgeholt werden konnte. Wenn alles optimal läuft, ist das die optimale Rennstrategie. Vor allem in der Zeit, als Lorenzo, Casey Stoner und Dani Pedrosa den Sport dominierten, waren enge Duelle um den Sieg Mangelware.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Der US-Amerikaner Ben Spies musste seine Karriere im Vorjahr beenden Zoom

Mit der Ankunft von Marc Marquez hat sich einiges verändert, denn der jüngste Weltmeister überholt oft an Stellen, die eigentlich nicht die perfekte Überholmöglichkeit sind. Marquez brachte neue Würze ins Geschäft und auch die übrigen MotoGP-Fahrer mussten sich umstellen. "Es ist jemand von der Moto2, die ähnlich der Superbike-WM ist, gekommen und fährt sofort in Lücken, wenn sie sich öffnen, bremst in der Kurvenmitte und verändert das Rennen", findet Ex-Rennfahrer Ben Spies bei 'MotorMania'.

"In den vergangenen drei Jahren sind Überholmanöver in der MotoGP nur passiert, wenn jemand einen Fehler gemacht hat, oder man ein Manöver drei oder vier Runden vorbereitet hat. Das liegt daran, dass die MotoGP-Bikes so perfekt sind und der Kurvenspeed so hoch ist, dass man ein Manöver genau planen muss", erläutert Spies aus Fahrersicht. "Wenn Marc eine Lücke sieht, sticht er sofort hinein. Die Leute waren dafür nicht bereit und es hat das Racing verändert."

"So wie MotoGP-Motorräder funktionieren, kann es manchmal etwas ungenau und enger werden - unsicherer. Es ist eine feine Balance. Wenn ich gegen Marc fahren würde, wäre ich etwas misstrauisch, weil die Motorräder so sind. Wäre ich auf einem Superbike, wäre es normal", vergleicht Spies die beiden Motorräder und spricht Marquez auch etwas Gefahrenpotential zu. "Er muss manchmal realisieren, wenn er hinter jemandem bremst. Er war schon immer schlecht, wenn er hinter jemandem fuhr."


Fotos: MotoGP in Austin, Girls


"Das ist nicht seine Schwäche, aber das könnte ihn am falschen Fuß erwischen." Es war schon mehrmals zu beobachten, wie knapp Marquez in der Bremszone seinem Vordermann auffuhr oder das Hinterrad seines Vordermannes nur knapp verpasste. Trotzdem zollt Spies dem Spanier Respekt: "Sonst macht er alles richtig. Er ist der jüngste MotoGP-Weltmeister geworden. Es war ein unglaubliches Jahr."

Andere Reifen würden Show verbessern

Obwohl die Saison mit dem Megaduell Rossi gegen Marquez gestartet hat, ist Texas nicht als spannendster Grand Prix in die Geschichte eingegangen. "Vom Standpunkt des Fernsehzusehers sehe ich ein Problem, denn alles ist auf so einem hohen Level", findet Spies. "Wenn man ein Rennen startet und du weißt, dass dein Motorrad nicht ganz perfekt ist, dann kann man als Fahrer nicht mit dem Motorrad spielen und etwas ausrichten."

"In der Superbike-WM sind die Reifen nicht auf so einem hohen Niveau, die Motorräder sind schwerer und man kann mit dem Motorrad etwas machen, damit es funktioniert. In der MotoGP geht das nicht. Ich habe mir immer gesagt, dass wenn man schlechte Reifen montieren würde, die aber das ganze Rennen halten, dann würden wir viel engeres Racing sehen. In der Superbike-WM können fünf Hersteller das Level der Reifen schaffen und in den letzten zehn Runden gewinnt der echte Sieger."

Davide Giugliano, Marco Melandri, Eugene Laverty

In der Superbike-WM wird mit Einheitsreifen von Pirelli gefahren Zoom

"In der MotoGP ist das Rennen nach den ersten drei Runden vorbei. Ich habe in der MotoGP gelernt, dass die Abstimmung des Motorrades alles ist. Der Fahrer muss es dann umsetzen, aber zunächst geht es um die Abstimmung und das Gesamtpaket des Motorrades."