powered by Motorsport.com

Schwantz testet neue MotoGP-Suzuki

Der Weltmeister der Saison 1993 steigt beim Zweitages-Test von Suzuki auf die neue XRH-1 und verschafft sich einen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand

(Motorsport-Total.com) - Das Suzuki-Testteam ist am Dienstag und Mittwoch in Austin vor Ort, um die Entwicklung der neuen MotoGP-Maschien voranzutreiben. Diesen Test ließ sich Ex-Champion Kevin Schwantz nicht entgehen, um selbst einmal auf die neue XRH-1 zu steigen und Erfahrungen mit der Reihenvierzylinder-Maschine zu sammeln. Der US-Amerikaner drehte am Dienstag einige Runden und kam laut 'RoadRacingWorld.com' auf eine Bestzeit von 2:12.7 Minuten.

Titel-Bild zur News: Josh Herrin

Kevin Schwantz hat sich mit Moto2-Pilot Josh Herrin vorab die Strecke angeschaut Zoom

Damit war Schwantz etwa neun Sekunden langsamer als Sieger Marc Marquez. Zu PBM-Pilot Broc Parkes fehlten lediglich vier Sekunden. Es waren die ersten Runden, die Schwantz mit der neuen Suzuki absolvierte. Die blaue Suzuki wurde sogar mit der legendären Startnummer 34 versehen. Für Schwantz war der Test zudem eine Art Vorbereitung auf das Langstreckenrennen in Suzuka, bei dem er erneut starten möchte.

Am Mittwoch könnte Schwantz eine zweite Chance erhalten, die MotoGP-Maschine zu testen. Vorrang dürfte aber die Testarbeit mit Randy de Puniet und Nobuatsu Aoki haben. Das Chassis, der Motor und die Elektronik benötigen noch Entwicklungszeit. Beim Saisonfinale in Valencia soll Testfahrer de Puniet mit einer Wildcard an den Start gehen, bevor Suzuki in der kommenden Saison offiziell in die MotoGP zurückkehrt.