Katar: Neuer Zeitplan beim 2015er-Rennen?

Bridgestone ist mit der Startzeit des MotoGP-Rennens unzufrieden und macht die kühlen Bedingungen für die Stürze verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonstart in Katar zählt zu den Highlights des MotoGP-Kalenders. Seit 2004 ist das Rennen auf dem Losail International Circuit Bestandteil des Kalenders. In der Saison 2008 wurde erstmals ein Nachtrennen veranstaltet. Bei der diesjährigen Auflage stürzten verhältnismäßig viele Piloten - darunter auch einige Spitzenfahrer. Jorge Lorenzo, Stefan Bradl, Bradley Smith und Alvaro Bautista vergaben Podestchancen durch Stürze.

Titel-Bild zur News: Katar

Wird das MotoGP-Rennen im kommenden Jahr eine Stunde eher gestartet? Zoom

Reifenlieferant Bridgestone wurde daraufhin kritisiert. Die Haftung der Vorderreifen riss bei den Stürzen ohne Vorwarnung ab und ließ den Piloten keine Chance. Bridgestone-Chefkoordinator Thomas Scholz macht die Bedingungen für die Stürze verantwortlich. Da das MotoGP-Rennen erst um 22 Uhr Ortszeit gestartet wird, herrschen andere Bedingungen als in den Trainings.

"Die Luftfeuchtigkeit ist der kritischste Faktor. Die Temperaturen fallen nach 22 Uhr. Die Fahrer stürzten über das Vorderrad", analysiert Scholz im Gespräch mit 'Motor Cycle News'. "Dieses Problem müssen wir für das kommende Jahr beheben. Die einfachste Lösung wäre, die Startzeit auf 21 Uhr vorzuziehen. Oder wir müssten mehr Reifenoptionen bereitstellen, wenn wir 22 Uhr starten." Eine Verschiebung auf 21 Uhr hätte aber zur Folge, dass das Warmup am Tag stattfinden würde. Ein Wechsel der Reihenfolge oder Warmups in der Samstagnacht wären mögliche Lösungsansätze.