Grünwald: Kiefer sucht nach Sponsoren für 2014er-Modell

Teamchef Stefan Kiefer möchte Luca Grünwald schnellstmöglich das 2014er-Update von Kalex bereitstellen, damit der Deutsche näher an die Top 15 herankommt

(Motorsport-Total.com) - Nach einer enttäuschenden Saison 2013 möchte Kiefer in diesem Jahr wieder in die Top 15 vorstoßen. Punkte sind das erklärte Ziel. Damit das möglichst schnell realisiert werden kann, sucht Teamchef Stefan Kiefer Sponsoren, um Luca Grünwald das 2014er-Update von Kalex bereitzustellen. Momentan sitzt der Deutsche auf der Vorjahresmaschine, während Teamkollege Gabriel Ramos bereits das neue Motorrad einsetzt.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Momentan kämpft Luca Grünwald mit der 2013er-Kalex um den Anschluss Zoom

"Ich hoffe, dass wir es hinbekommen. Wir versuchen ständig, Sponsoren zu akquirieren. Ich sehe es nicht als unwahrscheinlich an, dass Luca bald auch auf einem 2014er-Motorrad sitzt", erklärt Kiefer im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Das Update kostet in etwa 40.000 Euro", bemerkt er und fügt hinzu: "Es kein komplett neues Motorrad. Das würde auch keinen Sinn ergeben. Das 2014er-Modell ist eine Art Update der Vorjahresmaschine. Der Rahmen ist neu. Zudem kommt ein neuer Kühler zum Einsatz. Man muss kein komplett neues Motorrad bestellen."

"Das 2014er-Modell ist wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Das Motorrad sorgt für ein besseres Gefühl fürs Vorderrad und lässt sich einfacher einlenken. Das sind die Aussagen der anderen Kalex-Piloten. Das 2013er-Motorrad hat beim Einlenkverhalten den einen oder anderen Nachteil", analysiert Kiefer. "Deswegen möchten wir schnellstmöglich auf das 2014er-Modell wechseln."

Grünwald zeigte beim Saisonauftakt in Katar eine beachtliche Steigerung. Im Rennen kam der Kiefer-Pilot nur eine Sekunde hinter Markenkollege Philipp Öttl ins Ziel. Bester Kalex-KTM-Pilot war Livio Loi auf Position 17. Kalex ging damit beim Saisonauftakt leer aus. Ist die Moto3-Maschine im Vergleich zur neuen Honda oder der bewährten KTM überhaupt noch konkurrenzfähig?


Fotos: Moto3 in Doha


"Kalex ist in der Moto3 genauso engagiert wie in der Moto2", stellt Kiefer klar, der vom Potenzial der Kalex überzeugt ist: "Ich denke, dass sie in der Moto2 die stärkeren Fahrer haben und bin mir sicher, dass Kalex auch in der Moto3 sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Jonas (Folger; Anm. d. Red.) hat das im vergangenen Jahr bewiesen. Das ist in diesem Jahr sicher auch machbar. Die Kalex-Fahrer können sicher noch ein bisschen zulegen. Ich denke, das Motorrad kann genauso vorne mitfahren wie die Motorräder von KTM oder Honda."