powered by Motorsport.com

Evo-Fahrer bekommen weicheren Hinterreifen

Die Evo-Fahrer erhalten ab dem Rennen in Aragon einen weicheren Hinterreifen von Pirelli - Damit soll das Feld näher zusammengeführt werden

(Motorsport-Total.com) - Mit der neuen seriennäheren Evo-Klasse gibt es in dieser Saison eine Art Zweiklassengesellschaft in der Superbike-WM. Beim Saisonauftakt in Australien war das Kräfteverhältnis klar verteilt. David Salom (Evo-Kawasaki) und Niccolo Canepa (Evo-Ducati) kratzten an den Top 10, hatten aber keine Chance gegen die SBK-Spezifikationen. Die weiteren Evo-Fahrer waren klar unterlegen.

Titel-Bild zur News: David Salom

David Salom war auf Phillip Island mit der Kawasaki der beste Evo-Fahrer Zoom

Um das Feld etwas mehr zusammenzuführen, hat sich Einheitsreifenhersteller Pirelli nun zu einem Schritt entschieden, der aus der MotoGP bekannt ist: Ab dem kommenden Rennwochenende im Motorland Aragon wird es für die Evo-Fahrer eine spezielle Reifenmischung geben. Bridgestone hat schon im vergangenen Jahr in der MotoGP einen weicheren Hinterreifen für die technisch unterlegenen CRT-Bikes eingeführt.

Nun sollen die Evo-Fahrer in der Superbike-WM ebenfalls einen ähnlichen Vorteil bekommen. Die Reifenspezifikation für die Evo-Fahrer wird von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein. Diese Sonderreifen sollen außerdem innerhalb des Kontingents liegen, das einem Fahrer pro Saison zur Verfügung steht.