powered by Motorsport.com
  • 10.04.2014 22:54

Cortese will in Austin erneut glänzen

Der Deutsche Sandro Cortese will in Austin an seine Leistungen von Katar anknüpfen - Sein verletzter Fuß ist noch nicht zu 100 Prozent verheilt

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag ging es für das Intact GP-Team im Flieger nach Amerika, genauer gesagt nach Austin, in die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas. Dort findet an diesem Wochenende die zweite Runde der MotoGP-Saison 2014 statt. 2013 machte die Motorrad-Weltmeisterschaft zum ersten Mal auf dem Circuit of The Americas Station. Für Sandro Cortese war es vor einem Jahr das zweite Rennen in der damals für ihn neuen Moto2-Kategorie.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese will in Austin erneut die Spitze angreifen Zoom

In diesem Jahr hat der ehemalige Moto3-Weltmeister während der Vorsaison mit konstanten Top-5-Platzierungen und beim Auftakt-Wochenende in Katar mit dem zweiten Startplatz gezeigt, dass er mittlerweile in dieser Klasse zu den Spitzenfahrern gehört. "Im Vergleich zu Doha geht es mir viel besser. Dort musste ich unter großen Schmerzen das Rennen fahren und war noch sehr angeschlagen."

"Natürlich bin ich nicht 100 Prozent fit, aber sagen wir mal zu 75 bis 80 Prozent", beschreibt Cortese seinen körperlichen Zustand. "Wir müssen abwarten, wie sich der Fuß über das Rennwochenende verhält. Ich freue mich drauf. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und ich will einfach dort anknüpfen, wo ich in Doha im Qualifying aufgehört habe. Ich denke, es wird ein gutes Wochenende."

Die Strecke vor den Toren Austins bietet beeindruckende Höhenunterschiede von fast 41 Metern mit einer spektakulären Bergauf-Passage am Ende der Start-Ziel-Geraden. Ein Mix aus schnellen Geraden sowie engen Haarnadelkurven bietet Spannung pur. Der 5,513 Kilometer lange Kurs mit insgesamt 20 Kurven - 9 Rechtskurven und 11 Linkskurven - wurde vom deutschen Architekten und Strecken-Designer Hermann Tilke entworfen. Die Fahrtrichtung verläuft gegen den Uhrzeigersinn.