Sykes ist hungrig auf bevorstehenden Jerez-Test

Weltmeister Tom Sykes sehnt nach dem durchwachsenen Saisonauftakt und den freien Wochenenden den nächsten Test herbei

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Tom Sykes verließ Australien nach dem ersten Rennwochenende der Saison nur als WM-Fünfter und konnte den Erwartungen nicht gerecht werden. Der amtierende Weltmeister hatte in beiden Läufen Probleme und sammelte lediglich 25 WM-Punkte. Beim zweiten Rennwochenende der Saison möchte Sykes die Enttäuschung vergessen machen. Zur Vorbereitung auf das Aragon-Rennwochenende reist der Brite mit dem Kawasaki-Team nach Jerez, um drei Tage zu testen.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Kawasaki-Pilot Tom Sykes sucht nach mehr Tempo und Konstanz Zoom

"Es geht erneut nach Jerez auf eine Strecke, von der wir viele Daten haben. Es ist gut, dass wir erneut dorthin kommen, um die Fortschritte zu messen", bemerkt Sykes. "Ich hatte viel Zeit, um über das erste Rennen auf Phillip Island nachzudenken. Wir wurden in diesem Rennen eingebremst, doch wir konnten im zweiten Rennen Fortschritte erzielen. Ich wünschte mir, das zweite Rennen wäre länger gewesen, auch wenn ich es aufs Podium schaffte."

Auf eine Vielzahl neuer Entwicklungen kann Sykes nicht zurückgreifen. "Wir haben in Jerez nicht so viele Updates für die ZX-10R, doch daran arbeiten wir momentan auch nicht. Ich denke, wir können einen Bereich verbessern, damit ich schneller und konstanter werde. Deswegen freue ich mich auf den Test. Zudem gibt es zwei Teile, die wir testen müssen. Doch es sind keine umfassenden Änderungen. Wir möchten nur klarstellen, wie gut sie funktionieren", schildert der Brite.

Von Montag bis Mittwoch wird Sykes in Jerez testen. "Wenn man drei Tage fahren kann, dann ist das eine gute Gelegenheit, an verschiedenen Dingen zu arbeiten, weil einem bei zwei Testtagen oft die Zeit ausgeht", freut er sich. "Wenn das Wetter gut ist, kann man an drei Testtagen sehr viel bewältigen. Ich bin sehr motiviert und habe das Gefühl, dass die Pause nach dem ersten Rennwochenende gut war, um ein paar Dinge zu klären."