powered by Motorsport.com

Ioda-Engagement steht auf der Kippe

Viele Fragezeichen bei Ioda: Das italienische Team fehlt auch beim zweiten Sepang-Test - Wird nur noch eine Aprilia für Danilo Petrucci eingesetzt?

(Motorsport-Total.com) - Das Ioda-Team glänzte beim ersten Sepang-Test durch Abwesenheit. Auch beim zweiten MotoGP-Test in Malaysia, der in der kommenden Woche von Mittwoch bis Freitag stattfindet, wird das italienische Team fehlen. Offiziell äußert sich das Team nicht über die nahe Zukunft, es gibt viele Gerüchte und Spekulationen. Ioda-Chef Giampiero Sacci hat Hauptsponsor Came verloren und noch keinen Ersatz gefunden.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci muss derzeit tatenlos zusehen und warten Zoom

Deshalb könnte das Team auf ein Motorrad reduziert werden. Leon Camier würde durch die Finger schauen und doch nicht zu seinem MotoGP-Debüt kommen. Da in der Königsklasse alle Plätze besetzt sind und die Saison der Superbike-WM bereits begonnen hat, ist die Zukunft des Briten derzeit äußerst fraglich. Danilo Petrucci kann derzeit nur hoffen. Er hat eine Superbike-Version der RSV4 in Spanien getestet.

Auch Aprilia äußert sich derzeit nicht zu den unmittelbaren MotoGP-Plänen. Das Team von Paul Bird Motorsport bezieht in dieser Saison nur noch die Motoren und baut das eigene Chassis für beide Fahrer. Will Aprilia noch einen Fuß in der MotoGP haben, dann ist Ioda die einzige Chance. Petrucci geht davon aus, dass er beim letzten Vorsaison-Test in Katar Anfang März mit der Aprilia ausrücken kann.

"Leider gab es Probleme mit dem Sponsor und wir konnten nicht in Sepang sein", wird Petrucci von 'GPOne.com' zitiert. "Ich werde den Test erneut von daheim aus verfolgen müssen. Es ist als wäre man zu einer Party mit vielen schönen Frauen eingeladen und darf nicht hingehen." Die Hoffnungen auf seine dritte MotoGP-Saison hat der 23-Jährige nicht aufgegeben: "Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen. Zumindest hoffe ich es."