Neue Evo-Klasse in der Superbike-WM

Ab der kommenden Saison soll es in der Superbike-WM eine Klasse in der Klasse geben: Vorbild ist die Britische Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta macht kein Geheimnis daraus, dass ihm das momentane Superbike-Reglement nicht gefällt. Der Spanier wünscht sich eine deutlichere Trennung zwischen der MotoGP und der Superbike-WM. Die Anzahl der Prototypen-Teile ist in der Superbike-WM aktuell deutlich zu hoch. Auch die Haltbarkeit der Motoren hat mit den Serienmaschinen nicht viel gemein.

Titel-Bild zur News: Leon Camier

Die Superbikes haben derzei nicht viel mit den Serien-Maschinen gemeinsam Zoom

In der kommenden Saison soll es eine Evo-Klasse in der Superbike-WM geben. Diese wird laut Ezpeleta an das Reglement in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) angelehnt sein. "Wir sind der Meinung, dass die Superbikes sich näher an den Serien-Produkten orientieren sollten und haben uns entschieden, 2014 eine neue Kategorie einzuführen, die auf den Namen Evo hört", begründet er.

"Es wird ein Stock-Motorrad sein, das vom serienmäßigen Motorrad abgeleitet ist und mit dem Superbike Dinge wie Federung, Bremsen und Reifen teilt. Die Performance wird also sehr ähnlich sein. Die Privatteams können nur wenig Geld ausgeben und werden damit auf dem Niveau der Top-Teams sein, die weiterhin mit ihren Motorrädern fahren, die unserer Meinung nach zu teuer und komplex sind", so Ezpeleta.