powered by Motorsport.com

Sykes holt auch in Imola die Pole-Position

Kawasaki-Pilot Tom Sykes hat sich in der Superpole vor Jonathan Rea und Davide Giugliano den besten Startplatz geholt - Loris Baz mit heftigem Sturz

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Zeit von 1:45.981 Minuten gewann Kawasaki-Pilot Tom Sykes in Imola die Superpole und sicherte sich damit eine weitere Pole-Position. Jonathan Rea (Honda), der in einigen Trainings die Führung inne hatte, konnte seinem Landsmann nichts entgegen setzen. Mehr als eine halbe Sekunde lag Rea zurück. Doch mit Startplatz zwei kann der Brite, der 2012 MotoGP-Erfahrungen sammeln durfte, zufrieden sein.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes startet auch die beiden Rennen in Imola von Startplatz eins Zoom

Althea-Pilot Davide Giugliano war bester Aprilia-Pilot. Der Italiener verwies seine Markenkollegen aus dem Werks-Team auf die Positionen. WM-Leader Sylvain Guintoli wurde Vierter. Teamkollege Eugene Laverty steigerte sich übers Wochenende, kam aber über Startplatz fünf nicht hinaus. Suzuki-Pilot Leon Camier zeigte in der Superpole eine starke Leistung. Der Crescent-Pilot war zwar bereits 1,184 Sekunden langsamer als Sykes, sicherte sich aber einen starken sechsten Startplatz.

Nicht zufrieden dürfte Marco Melandri sein. Der BMW-Pilot stürzte am Vormittag und tat sich auch in der Superpole schwer. Die S1000RR läuft auf dem Traditionskurs in Imola nicht perfekt. Ebenfalls noch nicht perfekt funktioniert die Ducati 1199 Panigale. Doch Alstare-Pilot Ayrton Badovini konnte mit Startplatz acht immerhin einen kleinen Aufwärtstrend bestätigen. Knapp eineinhalb Sekunden sind aber immer noch ein ziemlich großer Rückstand.

Loris Baz (Kawasaki) war im dritten Superpole-Abschnitt für eine längere Unterbrechung verantwortlich. Der Franzose zerstörte seine ZX-10R bei einem Highspeed-Sturz komplett und verschaffte den Streckenbetreibern etwas Arbeit, den Kurs wieder in Stand zu setzen. Dadurch wurde die Session für die finalen fünf Minuten neu gestartet. An der Kawasaki von Baz konnte in der Unterbrechung nichts mehr repariert werden.

Für Chaz Davies (BMW), Leon Haslam (Honda) und Michel Fabrizio (Aprilia) war nach der Superpole 2 Feierabend. Davies kommt mit seiner S1000RR in Imola einfach nicht zurecht. Haslam hat nach wie vor Probleme mit seiner Verletzung und an der RSV4 von Fabrizio gab es im zweiten Superpole-Abschnitt ein Problem. Dadurch konnte der Italiener keine Zeit aufstellen.


Fotos: Superbike-WM in Imola


Bereits im ersten Abschnitt der Superpole schieden Carlos Checa (Ducati), Jules Cluzel (Suzuki) und Max Neukirchner (Ducati) aus. Dadurch muss Neukirchner mit Startplatz 15 Vorlieb nehmen. Kurz vor Ende der Superpole 1 rutschte der Deutsche von der Strecke und konnte sich deshalb nicht mehr verbessern. Ex-Champ Checa konnte auch in der Superpole nicht an die Leistungen seines Teamkollegen anknüpfen- Startplatz 13 ist für den Spanier eine Enttäuschung.