• 22.06.2013 13:34

Lotus plant Bau eines Straßen-Motorrads

In Zusammenarbeit mit Kodewa, Daniel Simon und der Holzer-Gruppe wird ein etwa 200 PS starkes Motorrad entstehen, dass an den Lotus 49 erinnern soll

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Bau der C-01 wird Lotus in Zukunft auch auf zwei Rädern vertreten sein. Die neu ins Leben gerufene Motorrad-Sparte hat mit dem geplanten Serienmotorrad eine Kooperation mit Kodewa, Autodesigner Daniel Simon und der Holzer-Gruppe gestartet. Das Motorrad soll nur aus den edelsten Materialen bestehen: Carbon, Titan und Luft- und Raumfahrtstahl werden zum Einsatz kommen. Mit etwa 200 PS wird das Motorrad in etwa so viel Leistung wie die besten käuflichen Superbikes haben.

Titel-Bild zur News:

Lotus wurde in den vergangenen Jahren neues Leben eingehaucht

Kodewa hat vor kurzem den neuen Sportwagen Lotus T128 LMP (Le Mans Prototyp) gebaut und ist verantwortlich für den Einsatz des Lotus LMP2-Programms in der FIA-Langstreckenmeisterschaft. Im Team von Kodewa sind Experten mit viel Erfahrung, nicht nur aus dem Langstreckenrennsport, sondern auch der Formel 1, DTM und anderen Formelklassen.

"Mit der Lotus C-01 haben wir nur ein Ziel: eine einzigartige und hochmoderne Maschine zu schaffen, die ihre brutale Kraft mit Eleganz und Stil trägt, ein High-Tech-Monster im Maßanzug", bemerkt Designer Simon. "Die C-01 ist trotz ihrer modernen DNA ist in erster Linie emotional, elegant, gelegentlich verspielt retro, und immer zweifelsohne ein Lotus. Lotus ist ein glamouröser Name mit großer Geschichte und diese zelebriert die C-01 voller Stolz."

"Die Formen des unvergessenen Lotus 49 waren die Hauptinspiration und die Farbgebung ist eine Hommage an die ikonischen Lotus Rennlackierungen wie beispielsweise das bekannte Schwarz-Gold. Die Vermischung aus Vergangenheit und Zukunft wird immer faszinieren, so wie auch die einzigartige Idee der C-01 beeindrucken wird", so Simon. Die Entwicklung, die Fertigung und der Aufbau des Motorrads erfolgen durch die Holzer-Firmengruppe, die eine langjährige Erfahrung im professionellen Motorsport hat.

Innerhalb der Holzer-Firmengruppe ist die Performance GmbH am Entwicklungsprozess beteiligt. Die einzelnen Komponenten aus Titan, Kohlefaser und Luft- und Raumfahrtstahl werden von der RPC GmbH, die ebenfalls Teil der Holzer Firmengruppe und Kodewa ist, gefertigt. Modernste CNC-Maschinen mit direkter Netzwerkanbindung zu CAM-Arbeitsplätzen garantieren höchste Präzision und optimale Abläufe bei den komplexen Arbeitsprozessen. Durch hundertprozentige Qualitätskontrollen vor, während und nach dem Fertigungsprozess ist eine sicherheitstechnisch einwandfreie Produktion garantiert. In den nächsten Wochen werden Bilder von Lotus Motorcycles veröffentlicht.