Zweitägiger ECU-Test in Sepang

Um die neue Einheitselektronik intensiv testen zu können, dürfen vier CR-Teams beim Sepang-Test Anfang Februar schon zwei Tage vorher auf die Piste

(Motorsport-Total.com) - Die ersten MotoGP-Testfahrten des Jahres 2013 stehen für den Zeitraum 5. bis 7. Februar auf dem Sepang Circuit in Malaysia auf dem Programm. An diesen drei Tagen werden sowohl die Werksteams ihren Prototypen als auch die Claiming-Rule-Teams ihren CRT-Bikes auf den Zahn fühlen.

Titel-Bild zur News: Colin Edwards

Vier CR-Teams, darunter Forward, bekommen zwei zusätzliche Testtage

Da Avintia, Ioda, Forward und Paul Bird in diesem Jahr erstmals die neue Einheitselektronik von Magneti Marelli einsetzen, stehen diesen vier CR-Teams zwei zusätzliche Testtage in Sepang zur Verfügung. Am 3. und 4. Februar ist der Kurs ausschließlich für diese Teams reserviert. Ab der Saison 2014 soll die Einheitselektronik dann für das gesamte MotoGP-Starterfeld zur Vorschrift werden.

Nach dem ersten Sepang-Test 2013 steht vom 26. bis 28. Februar an gleicher Stelle der zweite Test des Jahres auf dem Plan. Vom 23. bis 25. März wird schließlich noch in Jerez getestet. Der MotoGP-Saisonauftakt findet am 7. April in Doha statt.

Honda-Werksteam testet in Austin

Da zwei Wochen später am 21. April erstmals der Circuit of The Americas (CoTA) in Austin als Bühne für ein MotoGP-Rennen dient, geht das Honda-Werksteam mit Dani Pedrosa und Marc Marquez vom 12. bis 14. März auf dem CoTA testen.

Um einen Privattest im eigentlichen Sinne handelt es sich bei den Honda-Proberunden in Austin aber nicht, denn prinzipiell steht dieser Termin auch allen anderen Teams offen. Welche davon Gebrauch machen werden, ist derzeit noch offen.