powered by Motorsport.com

Sykes zeigt neue Kawasaki Ninja

Tom Sykes und Loris Baz haben die Kawasaki Ninja ZX-10R für die Saison 2013 in Barcelona vorgestellt - Die Zielsetzungen sind hoch

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes, Loris Baz und Kawasaki waren die große Überraschung der abgelaufenen Saison. Sykes war in der Superpole eine Klasse für sich und kämpfte bis zum letzten Saisonrennen um den WM-Titel. Den großen Erfolg verpasste der Brite hauchdünn um einen halben Punkt. Aufgrund dieser Leistung zählt Sykes für die kommende Saison zum engen Favoritenkreis. Am Donnerstag hat sich das Kawasaki-Team in der Nähe der Teambasis in Barcelona offiziell präsentiert. Auch in diesem Jahr kümmert sich das spanische Provec-Team um die Renneinsätze. Im FAD-Institut im Zentrum der Stadt wurden die neuen Farben gezeigt. Das auffälligste Merkmal sind die 17 Zoll großen Reifen von Pirelli.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Loris Baz und Tom Sykes bei der Kawasaki-Präsentation in Barcelona Zoom

Neben Sykes wird auch in dieser Saison Baz fahren. Einen Tag vor seinem 20. Geburtstag präsentierte sich der Franzose den geladenen Gästen. Auch er wusste in seiner Debütsaison mit einem Sieg zu überzeugen. Teammanager Guim Roda blickt 2013 optimistisch entgegen. "Ich bedanke mich bei den Mechanikern und den Mitarbeitern von Kawasaki, denn sie haben uns von Beginn an bei diesem Projekt unterstützt. Es war von Anfang an eine Teamleistung." Im Zuge der Präsentation wurde den Gästen unter anderem gezeigt, wie die Ninja ZX-10R aufgebaut wird.

Seit Kawasaki nicht mehr in der MotoGP vertreten ist, liegt das Hauptaugenmerk auf der Superbike-WM. "Vor fünf Jahren hat sich Kawasaki zur Zusammenarbeit mit einem jungen Team mit dem Namen Provec entschieden", sagt Shigemi Tanaka, der Chef von Kawasaki Europa. "Sie haben das Team in der Supersport-WM geleitet und haben exzellente Arbeit für Kawasaki geleistet. Vor einem Jahr wurde das Team befördert und assistiert seither unseren Ingenieuren in Japan bei der Entwicklung unseres Einsatzes in der Superbike-WM."

¿pbbt|1|13kawapräs|||||pb¿"Das Team operiert technisch auf einem hohen Niveau. Alle arbeiten Hand in Hand mit unseren technischen Partnern auf der ganzen Welt, um ein siegfähiges Paket zu haben. Kawasaki wertet das Investment in Provec und in die Superbike-WM sehr positiv. Wir sind glücklich, dass wir in Barcelona unser Team vorstellen können und wünschen dem Team viel Erfolg in der Saison 2013."

Tom Sykes und Loris Baz haben die Kawasaki Ninja ZX-10R für die Saison 2013 in Barcelona vorgestellt - Die Zielsetzungen sind hoch