• 01.01.2013 19:51

  • von Dominik Sharaf

Nieto: "Hailwood ist der Größte aller Zeiten"

Die spanischen Motorradlegende sieht seine Landsleute, die das Geschäft aktuell bestimmen, auf Augenhöhe und hofft auf einen offenen MotoGP-Titelkampf 2013

(Motorsport-Total.com) - Angel Nieto ist wohl der größte spanische Motorradheld der Sportgeschichte. Mit insgesamt 13 Weltmeistertiteln zwischen 1969 und 1984 und 90 Rennsiegen hat sich der Mann aus dem Zamora in die Annalen der Zweiradhistorie eingetragen. Sein Urteil ist auf der iberischen Halbinsel ein Ritterschlag, der jedoch den aktuellen Stars der Szene genau wie seinem Freund Valentino Rossi verwehrt bleibt. "Der Beste aller Zeiten ist noch immer Mike Hailwood", urteilt Nieto im Gespräch mit der Zeitung 'Marca'.

Titel-Bild zur News: Angel Nieto

Angel Nieto (links) wünscht sich ein paar junge Jahre zurück Zoom

Ausgerechnet ein Brite also ist für die spanische Ikone die Legende schlechthin. "Säße Hailwood auf den heutigen Motorrädern, wäre er kaum zu schlagen", unterstreicht Nieto und glaubt, dass auch er selbst auf den Feuerstühlen des Jahres 2012 noch eine Rolle spielen würde. "Einige würden im Schlaf an mich denken", mutmaßt er über das nächtliche Befinden der Konkurrenz. Schließlich würde es Nieto reizen, noch einmal im richtigen Alter für eine große Karriere zu sein.

"Wenn ich für jeden Titel vier oder fünf junge Jahre zurückbekommen könnte", überlegt Nieto, "dann würde ich sie nicht alle hergeben, ich würde einen behalten." Aber wenn schon der Größte überhaupt kein Spanier ist, wer ist dann der beste der Geschichte? "Schwierig", grübelt Nieto und bleibt bescheiden. "Es gibt viele Jungs auf großartigem Niveau. Lorenzo, Pedrosa, Marquez, Aspar. Alle spielen eine große Rolle im spanischen Motorradgeschäft, da bin ich keine Ausnahme."

Im Jahr 2013 hofft Nieto auf einen Titelkampf, der mehr Protagonisten hat als in den vergangenen Jahren: "Ich wünsche mir eine Saison, in der vier oder fünf Fahrer in der MotoGP um die Krone kämpfen", blickt er voraus und gibt sich optimistisch: "Das kann durchaus passieren."