powered by Motorsport.com

Jahresrückblick 2012: Cortese ist Weltmeister

2012 durften wir über einen Weltmeister aus Deutschland jubeln - 'Motorsport-Total.com'-Redakteur Gerald Dirnbeck blickt auf ein spannendes Jahr zurück

Liebe Leserinnen und Leser,

Titel-Bild zur News: Start zum MotoGP-Rennen in Katar 2012

Katar war der Startschuss für eine spannende MotoGP-Saison 2012

die Saison 2012 hat uns von April bis November in allen drei Klassen spannende Rennen gebracht. Glücklicherweise können wir auf ein positives Jahr zurückblicken. Vor zwölf Monaten steckte uns noch die Trauer um Marco Simoncelli im Herzen. Auch in der abgelaufenen Saison war der Italiener allgegenwärtig. Speziell die Fans gedachten an den Strecken weltweit mit Spruchbändern, T-Shirts und Perücken an den Sympathieträger. Die Stürze und Unfälle gingen in diesem Jahr Gott sei Dank glimpflich aus und der sportliche Aspekt stand im Mittelpunkt.

Aus deutschsprachiger Sicht hat uns natürlich Sandro Cortese viel Freude bereitet. Zeit seiner Karriere galt er als großes, aber ewiges Talent. Zum ganz großen Erfolg reichte es nie. Das änderte sich mit seinem ersten Grand-Prix-Sieg in Brünn 2011. In einem beinharten Duell hielt er gegen Johann Zarco dagegen und feierte seinen ersten großen Triumph. Es war ein Wendepunkt in seiner Karriere.

2012 startete Cortese dann richtig durch. Die österreichische Firma KTM war zurück und startete in der neuen Moto3-Klasse einen Erfolgslauf. Bei zehn von insgesamt 17 Rennen wurde der Sieger von KTM-Power angetrieben. An der Spitze stand Cortese. Mit einer unglaublichen Souveränität absolvierte der 22-Jährige Rennen für Rennen und stand insgesamt 15 Mal auf dem Podium. (Fotostrecke: Corteses Weg zum WM-Titel). Im Interview blickt der Weltmeister auf seine beste Saison zurück, und äußert sich auch über seine Moto2-Zukunft.

Im Schatten Corteses erlebten die weiteren Deutschen ein schwieriges Jahr. Wie sehr man auch in der Motorrad-WM vom Material abhängig ist, zeigt das Beispiel Jonas Folger. Auf der technisch unterlegenen Ioda wusste der 19-Jährige mit schnellen Zeiten und Aufholjagden zu beeindrucken, aber viel zu oft gab es technische Defekte. Mit dem Wechsel zu Aspar erhielt Folger ab Saisonmitte mit der Kalex-KTM konkurrenzfähiges Material und war fortan konstant im Spitzenfeld zu finden. Deshalb zählt er auch zu den WM-Mitfavoriten für 2013.


Fotos: Berkheim feiert Sandro Cortese


In der Moto2 war die Saison geprägt vom spanischen Duell Pol Espargaro gegen Marc Marquez - Kalex gegen Suter. Auch abseits der Strecke gab es Reibereien zwischen den beiden Nachwuchstalenten, wie nach der Kollision in Barcelona. Im Qualifying hatte oft Espargaro die Nase vorne, denn alleine bei den letzten neun Rennen stand er gleich sieben Mal auf dem besten Startplatz. In den Rennen war allerdings Marquez stärker. Selbst als er in Valencia vom letzten Startplatz aus angreifen musste, pflügte er durch das Feld wie ein heißes Messer durch die Butter und feierte den Sieg.

Mit dem Moto2-WM-Titel in der Tasche steigt Marquez in die Königsklasse MotoGP auf und übernimmt die Werks-Honda von Casey Stoner. Der Australier konnte seinen WM-Titel nicht verteidigen und verabschiedete sich mit einem phänomenalen Heimsieg auf Phillip Island in den Ruhestand. Noch einmal hatte er der ganzen Welt sein Talent gezeigt. Die Knöchelverletzung von Indianapolis hat Stoner außer Gefecht gesetzt. Es wird noch Monate dauern, bis die Verletzung ausgeheilt sein wird.

Der Titelkampf wurde zu einer spanischen Angelegenheit. Speziell das Rennen in Brünn hat gezeigt, auf welchem Niveau Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo fuhren. Die letzte Runde elektrisierte die Zuschauer. Obwohl Pedrosa ein Rennen mehr als sein Konkurrent gewann, entschied letztendlich Lorenzos überragende Konstanz den Titelkampf. Sechs Siege und zehn zweite Plätze. Abgesehen von den beiden Ausfällen war Lorenzo im Ziel nie schlechter als Zweiter!

Casey Stoner

Casey Stoner hat auf Phillip Island noch einmal sein unglaubliches Talent gezeigt Zoom

Man darf davon ausgehen, dass der Zweikampf der beiden Ausnahmekönner auch im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden wird. Trotzdem werden die Karten neu gemischt. Mit Marquez steigt einer der größten Talente im Motorradsport in die MotoGP auf. Seine Entwicklung wird sicherlich spannend zu beobachten werden. Dazu hat Valentino Rossi das Kapitel Ducati endgültig abgehakt. 2013 wird der Superstar wieder auf "seiner" Yamaha sitzen. Schafft er das Comeback an der Spitze und kann er Lorenzo und Pedrosa schlagen?

Die Saison 2013 verspricht wieder viel Spannung und interessante Themen auf und abseits der Strecke. Wir werden Sie wie gewohnt an 365 Tagen mit allen Informationen auf dem Laufenden halten. Im Namen von 'Motorsport-Total.com' wünsche ich Ihnen Frohe Weihnachten und erholsame Tage.

Auf eine tolle MotoGP-Saison 2013!
Ihr


Gerald Dirnbeck