powered by Motorsport.com
  • 23.12.2012 15:25

  • von Felix Matthey

Agostini erwartet "Hahnenkampf" bei Yamaha

Motorrad-Legende Giacomo Agostini erwartet 2013 einen spannenden Schlagabtausch zwischen Rossi und Lorenzo bei Yamaha

(Motorsport-Total.com) - Ein erbitterter Konkurrenzkampf scheint vorprogrammiert: 2013 treffen mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo zwei MotoGP-Weltmeister bei Yamaha aufeinander, die bereits zwischen 2008 und 2010 Teamkollegen waren und sich voraussichtlich gegenseitig nichts schenken werden.

Titel-Bild zur News:

Giacomo Agostini setzt im teaminternen Yamaha-Duell auf Jorge Lorenzo Zoom

Lorenzo fährt bereits seit der Saison 2008 bei Yamaha und dürfte als amtierender Weltmeister mit jeder Menge Selbstbewusstsein in die neue Saison gehen. Rossi kehrt nach einem zweijährigen sieglosen Intermezzo bei Ducati zum Yamaha-Werksteam zurück und ist auf Wiedergutmachung aus. Es ist also alles für einen spannenden Schlagabtausch angerichtet.

Diesen erwartet auch Motorrad-Legende Giacomo Agostini. Der mit 15 Weltmeister-Titeln erfolgreichste Pilot der Motorrad-Rennsportgeschichte rechnet angesichts des enormen Potenzials beider Piloten mit einem regelrechten "Hahnenkampf" im Hause Yamaha: "Wenn man zwei Hähne unter einem Dach hat, dann will einer stärker sein als der andere", zieht der mittlerweile 70-jährige Italiener in der 'Gazetta dello Sport' den Vergleich zum Tierreich.

Rossi und Lorenzo hätten sich zwar seit ihrer letzten gemeinsamen Zeit bei Yamaha als Persönlichkeiten weiterentwickelt, doch "es wird für sie unmöglich sein, eine komplette Saison in Freundschaft zu verbringen", ist sich Agostini sicher.

"Rossi wird bei Yamaha wieder gewinnen, auch wenn es nicht einfach wird." Giacomo Agostini

In diesem Zusammenhang erinnert sich Agostini an Duelle mit seinen früheren Teamkollegen Mike Hailwood, Phil Read oder Landsmann Angelo Bergamonti: "Man wünscht sich in so einer Situation nichts sehnlicher als schneller zu sein als der Pilot, der auf dem gleichen Motorrad sitzt wie du", so Agostini. "Da sieht man nämlich, er schneller ist."

Lorenzo dürfte in Agostinis Augen 2013 der schnellere Pilot des Yamaha-Duos sein, auch weil Rossi mit 34 schon zum alten Eisen der MotoGP gehören wird: "Rossi wird bei Yamaha wieder gewinnen, auch wenn es nicht einfach wird." Die WM würden aber eher Lorenzo und Honda-Fahrer Dani Pedrosa unter sich ausmachen: "Rossi wird sich aber mit Podiumsplätzen in Schlagdistanz zu den beiden befinden", prognostiziert Agostini.