powered by Motorsport.com
  • 12.11.2012 12:47

Sechsfacherfolg für Suter beim Finale

Sechs Suter-Piloten dominieren Moto2-Saisonfinale in Valencia - Die Schweizer Firma gewinnt 2012 zum dritten Mal den Konstrukteurstitel

(Motorsport-Total.com) - Für Suter-Racing-Technology endete die Motorrad-Grand Prix-Saison 2012 mit einem überwältigenden Erfolg. Beim letzten Moto2-Lauf in Valencia liefen nicht weniger als sechs Suter-Piloten auf den ersten sechs Plätzen ein, Weltmeister Marc Marquez gefolgt von seinen spanischen Landsleuten Julian Simon und Nico Terol, den Schweizern Tom Lüthi und Dominique Aegerter sowie Terols spanischem Teamkollegen Jordi Torres. Fast hätten sogar sieben Suter MMX2-Piloten die ersten Plätze besetzt, doch der Brite Gino Rea rutschte aus, rettete sein Motorrad aber noch als Zwölfter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Am Ende überholte Marc Marquez (93) alle und gewann das Rennen Zoom

"Dieser Erfolg heute ist absolut überwältigend", jubelt Firmenchef Eskil Suter. "Der ganze Saisonverlauf war der Hammer, mit insgesamt zehn Suter-Siegen. Wir wurden zum dritten Mal in Folge Konstrukteurs-Weltmeister, Marc holte den Fahrertitel, heute fuhren sechs unserer Piloten auf die ersten sechs Plätze - ich glaube, so etwas hat es noch nie gegeben. Einfach sensationell."

Am Rennsonntag in Valencia stach wieder einmal die Leistung von Marquez hervor. "Marc hat ein Durchsetzungsvermögen wie kein Zweiter", lobt Suter. "Es ist unglaublich, was er da an den Tag gelegt hat. Wenn er sieht, dass es noch irgendeine Möglichkeit zum Gewinnen gibt, greift er nach ihr, auch wenn's vom letzten Platz ist. Doch auch die Leistung der anderen Suter-Piloten war hervorragend. Ich bin sicher, dass wir auch nach dem Klassenwechsel von Marquez nächstes Jahr wieder ein sehr schlagkräftiges Team haben werden."