Okada sorgt für Moriwaki-Wiederbelebung

Der ehemalige Grand-Prix-Pilot geht 2013 mit einem eigenen Team in der Moto2 an den Start und vertraut auf Chassis-Hersteller Moriwaki

(Motorsport-Total.com) - Dass die japanischen Fahrer derzeit keine große Rolle im Grand-Prix-Sport spielen, ist Tadayuki Okada nicht entgangen. Yamaha-Ersatzpilot Katsuyuki Nakasuga holte in Valencia das einzige Podium eines japanischen Piloten in der gesamten Saison 2012. Okada möchte japanischen Nachwuchstalenten eine Chance bieten, ihr Können in der WM unter Beweis zu stellen.

Titel-Bild zur News: Tadayuki Okada

Okada möchte asiatischen Nachwuchs- hoffnungen unter die Arme greifen Zoom

"Zuerst einmal bin ich sehr froh und gespannt, die Leute über mein neues Honda Asia Team Tady zu informieren, das 2013 debütiert", erklärt Okada. "Seitdem ich mit dem Straßensport anfing, ich war 18 Jahre alt, wollte ich Grand-Prix-Pilot und Weltmeister werden. Ich habe mich Tag für Tag bemüht, um mein Ziel zu erreichen."

"Schlussendlich erhielt ich die Chance, von Honda unterstützt zu werden. Ich war Honda-Werksfahrer und konnte 1989, 1990 und 1991 bei den 250ern Japanischer Meister werden. Nach den drei Titeln in Japan wollte ich in die WM. Honda hat mir 1993 diese Chance ermöglicht. Das hat mein gesamtes Leben verändert", berichtet der Japaner, der sich seinen Traum, Weltmeister zu werden, nie erfüllen konnte.

"Mein Ziel ist es, meine Erfahrung an junge Piloten weiterzugeben, die davon träumen, Weltmeister zu werden, wie ich es tat. Ich möchte ihnen Chancen bieten, die gleichen Erfahrungen zu machen wie ich, damit mein Traum mit dem Team wahr wird", schildert er. "Ich bin zum ersten Mal Teammanager im Grand-Prix-Sport. Ich werde mein Bestes geben, um eine konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen, in dem der Fahrer wachsen kann. Ich wollte eine aktive Rolle im Fahrerlager einnehmen."


Fotos: Moto2 in Valencia


Beim Test in Valencia saß Yuki Takahashi auf der neu konstruierten Moriwaki. Nachdem der Chassis-Hersteller 2010 mit Toni Elias den ersten Moto2-Titel holen konnte, wurde es immer ruhiger. Zum Saisonfinale trat kein Moriwaki-Pilot mehr an. In der kommenden Saison wird Okadas Team einen Exklusiv-Deal mit Moriwaki eingehen. Ob Takahashi Stammfahrer wird, soll Ende November entschieden werden.