powered by Motorsport.com

Ellison: Leistungen haben nicht gereicht

Das Aus in der MotoGP schmerzt den Briten, der die Entscheidung von Paul Bird nicht nachvollziehen kann - Zukunft in der Britischen Superbike-Meisterschaft?

(Motorsport-Total.com) - Trotz guter Leistungen im Endspurt der Saison muss James Ellison die Hoffnung für 2013 aufgeben. Bei Paul Bird Motorsport (PBM) plant man nicht mehr mit dem 31-Jährigen, der seine erste CRT-Saison mit 35 Punkten als 16. abschloss und zuletzt zwei Top-10-Ergebnisse feierte. Bereits im Laufe der Saison erhöhte sich der Druck auf Ellison, der durch die fehlenden Tests in den ersten Rennen meist das Schlusslicht bildete.

Titel-Bild zur News: James Ellison

James Ellison schaut sich in der Britischen Superbike-Meisterschaft um

"Es ist sehr enttäuschend und frustrierend, weil ich in den vergangenen Jahren große Opfer gebracht habe, um in die Weltmeisterschaft zu kommen", wird er von 'Motor Cycle News' zitiert. "Ich weiß, dass ich das Zeug dazu habe. Als die CRT-Klasse entstand, war es ein Vorteil, schon einmal in der MotoGP gewesen zu sein. Als das Angebot von Birdy kam, war es ideal."

"Als wir es diskutierten, sah es nach einem Langzeitplan aus. Ich wollte nicht nur für ein Jahr meinen Ruf aufs Spiel setzen. Ich bin viel Risiko eingegangen und wollte mindestens zwei Jahre dabei sein", bemerkt der Brite. Vor einigen Wochen erhielt PBM grünes Licht, 2013 mit einem weiteren Fahrer anzutreten. "Birdy hatte einen Dreijahresvertrag mit der Dorna unterschrieben. Er meinte, dass er einen jungen Fahrer bringen will. Ich nahm also an, dass ich ein weiteres Jahr habe."

"Ich denke, wir haben uns gut geschlagen. Wie jeder in diesem ersten Jahr hatten wir Höhen und Tiefen. Ich denke aber, dass es genug war, um weiterzumachen. Doch aus irgendeinem Grund möchte Paul einen anderen Fahrer", erklärt Ellison enttäuscht. "Er hat einfach nicht die nötigen Leistungen gezeigt. So einfach ist das", kommentiert Teamchef Paul Bird. "Ich musste das gesamte Jahr über kämpfen, um seinen Platz zu sichern.

"Wir wussten, dass es ein hartes Jahr für ihn wird. Ich hatte ihm aber vor einigen Wochen mitgeteilt, dass wir nicht mehr mit ihm planen. Ich war fair zu ihm. Er hätte zu dem Zeitpunkt nach einem neuen Job schauen sollen", schildert Bird, der immer noch nicht genau weiß, wer in der kommenden Saison für ihn fahren wird. Wunschkandidat ist Shane Byrne, der sich aber nicht zwischen der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) und der MotoGP entscheiden kann. Ebenso im Gespräch ist Yonny Hernandez.


Fotos: MotoGP-Test in Valencia


Wohin es Ellison verschlagen wird, ist ebenso unklar. "Ich habe mit einigen BSB-Teams geredet. Es gibt großes Interesse, doch es müssen noch ein paar Dinge aussortiert werden. Ich war vermutlich etwas naiv, wenn ich ehrlich sein soll. Ich dachte, dass ich in der MotoGP bleibe. Deswegen habe ich mich nicht um Alternativen gekümmert", so der ehemalige CRT-Pilot.