powered by Motorsport.com

Dovizioso nach problematischem Rennen enttäuscht

Falsche Strategie, Fahrfehler und Ärger mit blauen Flaggen: Andrea Dovizioso hatte sich sein letztes Rennen für Tech3 anders vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Trotz vieler Ausfälle nur Platz sechs, dazu noch von einem CRT-Motorrad geschlagen: Andrea Dovizioso gelang in seinem letzten MotoGP-Rennen für Tech3 kaum etwas. "Ich wollte mich anständig vom Team verabschieden, aber der sechste Platz ist nichts Besonderes", sagt der Italiener nach einem Rennen, wo so ziemlich alles schief ging, was hätte schief gehen können. Bei Mischbedingungen startete Dovizioso auf Regenreifen, was heute in Valencia jedoch die falsche Wahl war.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso gelang im Rennen von Valencia nur wenig

"Ich bin enttäuscht, vor allem, weil es mein Fehler war. Meine Strategie war eine der schlechtesten", ärgert sich der Italiener. "Normalerweise bin ich unter solchen Bedingungen immer recht gut und habe in der Vergangenheit oft die richtige Strategie gewählt und gute Resultate erzielt." Bei der Reifenwahl lag der 26-Jährige ziemlich daneben. "Für mich war es unmöglich, auf Slicks zu starten, aber dann musste ich erkennen, dass es bei anderen funktionierte."

Dann begann die Fehlerkette: "Ich habe dann den Fehler gemacht und bin nach der Aufwärmrunde nicht in die Box gefahren. Anschließend habe ich viel zu spät das Motorrad gewechselt, aber es war schwierig, denn zu diesem Zeitpunkt führte ich und konnte nicht sehen, was die anderen Fahrer machen", so Dovizioso. Nachdem er sich dann zum Wechsel des Motorrads entschieden hatte, ging auch dieser schief, denn der Motor der Yamaha starb ab.


Fotos: MotoGP in Valencia


"Der Gang war schon eingelegt. Normalerweise sollte das Motorrad im Leerlauf sein. Als ich die Kupplung losließ, ging der Motor aus", berichtet der Italiener. "Dabei habe ich zehn Sekunden verloren." Zurück auf der Strecke hatte dann auch der Fahrer ein paar "Aussetzer": "Ich bin drei Mal in Kurve eins von der Linie abgekommen und musste durch die nasse Auslaufzone fahren. Dabei habe ich jedes Mal mindestens fünf Sekunden verloren. Ohne diese Fehler wäre ich mindestens Fünfter geworden", meint Dovizioso.

Schließlich kamen dem Italiener die blauen Flaggen in die Quere. Während sich Jorge Lorenzo nach seiner Kollision mit James Ellison über zu wenige davon beschwerte, übertrieben es die Streckenposten nach Ansicht von Dovizioso in seinem Fall, nachdem Spitzenreiter Dani Pedrosa hinter ihm auftauchte. "Dani war bestimmt vier Sekunden hinter mir, aber nicht schneller als ich. Trotzdem wurden mir ständig blaue Flaggen gezeigt. Ich musste mich ständig umsehen, ob er nun hinter mir war. Dabei habe ich viel Zeit verloren."