powered by Motorsport.com

Bridgestone ist bereit für das Saisonfinale

Der MotoGP-Reifenlieferant hat für Valencia einen asymmetrischen Hinterreifen im Aufgebot, dessen linke Flanke härter ist als die rechte

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag bestreiten Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Casey Stoner und der Rest der MotoGP den letzten Lauf der Saison 2012. Die Entscheidung um den Titel wurde schon vorweggenommen, doch Stoners Abschied, der Kampf um den letzten Sieg der Saison und der anschließende Nachsaisontest halten reichlich Spannung bereit.

Titel-Bild zur News: Bridgestone Reifen

Bridgestone wird nach dem Rennen auch noch beim Test vor Ort sein

Für das Wochenende in Spanien hat Bridgestone einen speziellen asymmetrischen Hinterreifen im Angebot. Alternativ kann auch der mittlere Reifen verwendet werden. Vorne stehen die Mischungen weich und mittel zur Verfügung. "Valencia ist traditionell der Kurs für das Saisonfinale. Es ist ein langsamer, enger Kurs mit neun Links- und fünf Rechtskurven", analysiert Shinji Aoki, der bei Bridgestone für die Reifenentwicklung verantwortlich ist.

"Durch die vielen Kurven befinden sich die Motorräder lange Zeit in Schräglage Während einer Runde gibt es nicht viel Zeit für die Reifenflanken, um abzukühlen. Deshalb sind außergewöhnlich hohe Reifentemperaturen möglich, wenn das Setup nicht optimiert wird. Wir haben die Möglichkeit für hohe Temperaturen auf der linken Seite und die Gefahr der Auskühlung der rechten Seite bei kühleren Bedingungen bedacht und den asymmetrischen Hinterreifen mit einer härteren linken Flanke und einer weicheren rechten Flanke ausgewählt", so Aoki.

"Es passt gut, dass das letzte Rennen des Jahres in Valencia stattfindet. So können die spanischen Fans ihren MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo willkommen heißen, der in Phillip Island seinen zweiten Titel geholt hat", freut sich Bridgestone-Motorsportchef Hiroshi Yamada. "Da die Meisterschaft nun entschieden ist, geht es für die Fahrer darum, die Saison mit einem Sieg auf einem Hoch zu beenden."

"Am Dienstag nach dem Rennen findet der jährliche Nachsaisontest statt. Viele der Fahrer, die in die MotoGP aufsteigen werden ihre ersten Erfahrungen mit den Bridgestone-MotoGP-Reifen machen. Unser Technikteam wird den Fahrern und Teams in dieser sehr wichtigen Phase assistieren. Zudem werden wir einige Prototypen-Reifen dabei haben, die wir für 2013 testen möchten", schildert Yamada.


Fotos: Mick Doohan testet Honda RC213V