powered by Motorsport.com

Aegerter: Erfolgreiches Saisonfinale

Suter-Pilot Dominique Aegerter wird dank Platz fünf in Valencia WM-Achter und möchte in der kommenden Saison einen weiteren Schritt machen

(Motorsport-Total.com) - Der letzte Lauf der Saison 2012 fand auf nasser Strecke statt. Im sonst so sonnenverwöhnten Valencia regnete es am Renntag wie bereits schon in den Freien Trainings am Freitag. Dominique Aegerter kam mit den Bedingungen gut zurecht. Der Schweizer überquerte als Fünfter knapp hinter Landsmann Tom Lüthi die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter hinterließ in Valencia einen starken Eindruck Zoom

"Ich bin mit Regenreifen gestartet. Am Freitag lief es im Nassen richtig schlecht. Im Rennen lief es ganz gut. Ich hatte einen guten Start", blickt Aegerter zurück. "Ich habe versucht, locker zu bleiben, auf dem Motorrad sitzen zu bleiben und ans Limit zu gehen. Das hat gut funktioniert. Phasenweise konnte ich gut dranbleiben, bis Marquez gekommen ist."

"Er hat mich ein bisschen angeschupst. Ich musste deshalb über die Randsteine fahren. Dabei habe ich zwei Plätze verloren. In den nächsten zwei Runden war ich ein bisschen wütend. Am Schluss konnte ich ein bisschen auf Terol aufholen. Doch Lüthi war direkt hinter mir. Er konnte mich überholen. Ich hatte keine Chance, ihn wieder zu überholen", bedauert Aegerter.

"Mit dem fünften Platz bin ich zufrieden. Ich konnte den achten Platz in der Fahrerwertung festigen. Die Saisonbilanz ist nicht schlecht: Ich war elf Mal in den Top 10, war lediglich in Katar nicht in den Punkten - sicher auch ein Dank für das Team und die Sponsoren", bemerkt der Suter-Pilot. "Die Top 4 waren sehr schwierig zu erreichen. Im kommenden Jahr werden zwei oder drei Fahrer aufsteigen. Diese Plätze werde ich hoffentlich aufholen. Ich werde zudem einen neuen Teamkollegen erhalten."