powered by Motorsport.com
  • 18.10.2012 14:58

Gedenktafel für Simoncelli in Sepang errichtet

Am Donnerstag pilgerte das MotoGP-Fahrerlager in Sepang zu Kurve elf - An der Unglücksstelle wurde eine Gedenktafel für Marco Simoncelli errichtet

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Piloten der Motorrad-WM haben am Donnerstag mit der Errichtung einer Gedenktafel des vor knapp einem Jahr tödlich verunglückten Piloten Marco Simoncelli gedacht. Drei Tage vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang, bei dem der Italiener am 23. Oktober 2011 ums Leben gekommen war, fanden sich insgesamt rund 500 Personen an der Unfallstelle ein.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

In Kurve elf erinnert eine Gedenktafel an die Tragödie des Vorjahres Zoom

"Ich denke, es ist ein guter Tag, um ihm die Ehre zu erweisen. Jeder von uns denkt wieder an ihn", sagt MotoGP-Weltmeister Casey Stoner. Fahrer und Offizielle liefen zu Fuß bis in die elfte Kurve der Strecke und berührten die rot-weiße Tafel, die ab sofort an Simoncelli erinnert. Der damals 24-jährige Simoncelli, 250ccm-Weltmeister von 2008, war im MotoGP-Rennen in Kurve elf des Sepang Circuits gestürzt und anschließend von Colin Edwards und dem neunmaligen Weltmeister Valentino Rossi überrollt worden.

Rossi kehrte an die Stelle zurück, in der er einen seiner besten Freunde verlor. "Es war ein merkwürdiger Moment", meint der Italiener. "Jeder aus dem Fahrerlager war dabei, als wir zur Kurve elf gingen, wo Marco vor einem Jahr stürzte. Es war ein sehr bewegender Moment. Es ist bereits ein Jahr vergangen. Es ist bei solchen Dingen schwierig, ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln. Es kommt einem immer vor, als wäre es gestern gewesen. Wir vermissen ihn sehr im Fahrerlager."

Vor einem Jahr hätte Stefan Bradl in Sepang um ein Haar den WM-Titel in der Moto2-Klasse gewonnen. Den tragischen Unfall verfolgte er aus der Box. "Ich werde am Wochenende oft an Marco Simoncelli denken. Ich bin mir sicher, dass alle Fahrer ihren ehemaligen Kollegen und Freund huldigen werden", meint der MotoGP-Rookie.


Fotos: Gedenktafel für Marco Simoncelli