powered by Motorsport.com

Cluzel unterschreibt bei Crescent-Suzuki

Crescent wird 2013 mit Leon Camier und Jules Cluzel bestreiten - Teamchef Paul Denning blickt auf komplizierte Fahrer-Suche zurück

(Motorsport-Total.com) - Nachdem John Hopkins bekanntgab, dass er 2013 ein Jahr Pause einlegen möchte, wurde der Platz neben Leon Camier bei Crescent-Suzuki frei. Zuerst fiel die Wahl auf Sylvain Guintoli, der sich in der laufenden Saison vor allem im Regen gut in Szene setzen konnte. Doch der Franzose hatte offensichtlich ein besseres Angebot und verhielt sich gegenüber Crescent nicht wie vereinbart. Daraufhin wurde der Vertrag mit ihm aufgelöst.

Titel-Bild zur News: Jules Cluzel

Supersport-Vizemeister Jules Cluzel steigt 2013 in die Superbike-WM auf Zoom

Beim Nachsaison-Test in Aragon sprang Josh Waters ein, war aber deutlich langsamer als Camier und stellte keine ernsthafte Option dar. Doch mit Jules Cluzel hat man nun einen passenden Piloten gefunden. Der Franzose hat bei Crescent für die kommende Saison unterschrieben und blickt vorfreudig auf die neue Herausforderung.

"Ich bin begeistert, zum Crescent-Suzuki-Team zu gehören. Es ist ein großer Schritt in meiner Karriere, über den ich sehr froh bin", schildert Cluzel. "Als ich das Angebot bekam, mit Suzuki in der Superbike-WM zu arbeiten, musste ich nicht zwei Mal nachdenken. Ich habe einfach 'Ja!' gesagt. Ich bin sehr motiviert, was das Projekt angeht. Ich weiß, dass es das ist, was ich wollte."

In der abgelaufenen Saison konnte Cluzel den Vizetitel in der Supersport-WM sicherstellen. Besonders im Endspurt der Saison zeigte der Franzose starke Leistungen und stand regelmäßig auf dem Podium und gewann Rennen. 2013 wird es für den 24-Jährigen sicher schwieriger, an der Spitze zu kämpfen.

Leon Camier

Leon Camier wird uch in der kommenden Saison eine GSX-R bewegen Zoom

"Ich möchte sicherstellen, dass ich für das erste Rennen vollkommen bereit bin und nicht nur schnell sondern auch intelligent lerne. Ich kann es kaum abwarten, bis die Arbeit losgeht. Ich bin zudem sehr froh, mit einem englischen Team zu arbeiten. Nun möchte ich auf das Motorrad steigen und sehen, wie es funktioniert, mein Bestes geben und um gute Ergebnisse kämpfen", so Cluzel.

"Die Findung von Leons Teamkollegen für 2013 verlief nicht reibungslos", blickt Teamchef Paul Denning zurück, der über von Guintolis Verhalten nicht begeistert war. "Doch am Ende können wir mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein. Jules ist jung, schnell und aggressiv. Er hat gezeigt, dass er sich schnell auf neue Motorräder und neue Meisterschaften einstellen kann. Seine 250er- und Moto2-Erfahrungen helfen ihm bei der Arbeit mit steiferen und schwieriger zu fahrenden 'Rennmotorrädern', zu denen sich die Motorräder der Superbike-WM ja entwickelt haben."

"Wir erwarten eine schnelle Gewöhnung an die GSX-R. Jeder Fahrer, der in der Moto2 Rennen gewinnen konnte und die Saison vor Piloten wie Stefan Bradl und Scott Redding abschließen konnte und später in einer starken Serie wie der Supersport-WM die Meisterschaft in seinem ersten Jahr knapp verpasst, hat ein großes Talent. Wir sind begeistert, Jules im Team zu haben", hält Denning fest.