powered by Motorsport.com

Poker mit Slicks: Klare Bestzeit von Espargaro

Pol Espargaro stellt im wechselhaften zweiten Training mit Slicks eine überlegene Bestzeit auf dem Sachsenring auf - Dominique Agerter ist als Zweiter vorne dabei

(Motorsport-Total.com) - Das Wetter spielte im zweiten Training der Moto2 eine große Rolle. Der Sachsenring stand zu Beginn der 45 Minuten unter Wasser, doch kurz vor Halbzeit gab es ein trockenes Fenster, in dem man mit Slicks fahren konnte. Als Erster wagte sich Pol Espargaro (Kalex) mit den profillosen Reifen auf die Piste und stellte eine überlegen Bestzeit auf. Wenige Minuten später fielen wieder Regentropfen. Die Fahrer kehrten an die Box zurück, doch rund 13 Minuten vor Ablauf der Zeit gingen fast alle Fahrer wieder mit Slicks hinaus. Die Bedingungen waren knifflig, denn es gab noch viele nasse Flecken.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro war am Freitag klar der schnellste Moto2-Mann in Sachsen

Trotzdem fing es sofort wieder zu regnen an und das Training war praktisch vorbei. Es drehten zwar noch einige Fahrer Runden mit der Regenabstimmung, doch an der Rangliste änderte sich nichts mehr. Somit war Espargaro nach dem trockenen Vormittag auch am nassen Nachmittag der Schnellste. Da er zum günstigsten Zeitpunkt auf der Strecke war, bedeuteten 1:28.258 Minuten eine klare Bestzeit.

Auf Platz zwei hatte sich in der kurzen Slick-Phase Dominique Aegerter (Suter) katapultiert. Sein Rückstand betrug 1,3 Sekunden. Die weiteren Fahrer waren schon über zwei Sekunden zurück. Obwohl die Zeiten praktisch bedeutungslos waren, setzte Aegerter seine gute Form von Assen fort. Die weiteren WM-Anwärter waren nicht ganz vorne zu finden. Tom Lüthi beendete das Training als Siebter und Marc Marquez (beide Suter) als Achter. Andrea Iannone (Speed Up) hatte das Slick-Fenster verpasst und wurde Zwölfter.

Dafür drangen einige Fahrer ins Spitzenfeld nach vor, die gewöhnlich weiter hinten sind. So komplettierte Routinier Roberto Rolfo, der Teamkollege von Aegerter, als Dritter das gute Ergebnis für die Technomag-CIP-Mannschaft. Ricky Cardus tauchte mit seiner AJR auf dem vierten Platz auf. Johann Zarco (MotoBI) und Xavier Simeon (Tech 3) belegten die Positionen fünf und sechs. Ex-Weltmeister Toni Elias (Suter) und Axel Pons (Kales) komplettierten die Top 10.


Fotos: Moto2 auf dem Sachsenring


Die Lokalmatadoren kamen nicht ganz nach vor. Bester Deutscher war Markus Reiterberger, der den verletzten Alex Lundh bei MZ ersetzt. Bei seinem ersten Moto2-Auftritt im Regen klassierte sich der 18-Jährige als 21. Kiefer-Pilot Max Neukirchner, der unweit der Strecke wohnt, belegte Platz 25. Sein Teamkollege Kevin Wahr, der nicht auf einer Kalex, sondern auf einer IAMT sitzt, landete an der 28. Stelle. Besser lief es für den Schweizer Randy Krummenacher (Kalex) auf Platz 13.